27.05.24

„Nelson Newport hat von unseren Bayern-Pokal-Startern die beste Klasse.“

Mit einem Großaufgebot an Startern ist das Team Lila beim Feiertagsrenntag (Anm. d. Red. für alle Norddeutschen: Es ist Fronleichnam) in Daglfing vertreten. Allein im Bayern-Pokal stellt der Stall Gramüller vier Teilnehmer. Wer besonders chancenreich ist, hat Racing Manager Marcus Gramüller im Interview mit Wettstar genau erläutert.

Marcus GramüllerRacing Manager Stall Gramüller
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Valesco hat zuletzt gehalten, was Sie versprochen haben, Sie hatten ja eine Meinung von ihm

Ja, er war toll, er hat es leicht gemacht. Er ist seither noch besser geworden. Es dürfte auch diesmal nichts passieren.

Ein kleines Fragezeichen könnte hinter Magiestraal im Trabreiten stehen

Ja, nachdem uns die Möglichkeiten ausgegangen sind und er ansonsten kein Rennen hat, probieren wir es nochmal, da Ronja auch sonst nichts zu reiten hat. Wir sind etwas skeptisch, denn zum Schluss hat ihm im Trabreiten die Kraft gefehlt. Marie hat ihr Möglichstes getan, und jetzt schauen wir mal. Überzeugt sind wir nicht so ganz, es ist ein Versuch.

Im TCT Gold Cup für Stuten treten Belina Times und Ostrea Boko gegeneinander an

Bei Belina Times bin ich mir sicher, dass uns außer Dion Tesselaar keiner gefährlich werden kann. Dessen Stute hat allerdings eine andere Härte und Geschwindigkeit. Ich bin aber sehr begeistert von Belina Times. Sie ist sehr phlegmatisch und steigert sich von Rennen zu Rennen. Ostrea Boko hat nur ruhig trainiert und soll antreten, um das siebte Geld mitzunehmen.

Neuf du Pape trifft anschließend auf Jacky Hazelaar, wer ist weiter

Neuf du Pape ist leider krank und Nichtstarter. Jacky ist endlich mal wieder gegangen, sie hat eine super Nummer, aber auch zwei sehr starke Gegner. Wenn sie die Alte ist, kann sie es mit ihnen aufnehmen.

Wie stehen die Karten im Nachwuchsfahren für Perfecto und Figov de la Cloue

Die Zeitung hat uns als Favorit getippt, das sehe ich ein wenig anders. Figov hat uns in Pfarrkirchen enttäuscht, er hatte keinen Moment. Er hat vielleicht zu ruhig gearbeitet. Er hat eine gute Nummer, aber die Franzosenrennen sind leichter. Er soll einfach wieder in Schwung kommen. Ich traue ihm hier keinen Sieg zu. Perfecto hat keine optimale Nummer und wird zunächst aus dem Rennen liegen, er geht aber mit einer Blendkappe. Die Klasse ist schon die beste in Bayern, aber er ist schon verdammt gut, wir spekulieren mit einem Start in Paris und wenn er da mitmischen will, dann muss er das Rennen gewinnen.

Mit vier Startern gehen Sie in den Bayernpokal – wie ist das Ranking

Nelson Newport hat die meiste Klasse, er müsste jetzt auf hundert sein. Die Eisen kommen ab, und er ist für dieses Rennen hergerichtet. Dennoch sind gute Pferde drin, ein Gegner, der in Vincennes bestanden hat, der hat schon bewiesen, was los ist. Bei Ois Tschikago gilt, er hat noch nie in seinem Leben etwas falsch gemacht, mich würde es nicht wundern, wenn er auch gegen die ganz Guten die Nase vorbeisteckt, er hat einfach ein Riesenherz. Aber auch, wenn er nur Vierter wird, sind wir nicht enttäuscht. Desiderio ist das Überraschungspferd. Er kann auch mit den Guten mithalten. Er wird Zweiter innen liegen und ich würde mich nicht wundern, wenn er da pappen bleiben würde. Er tut nur das Nötigste und wird in meinen Augen noch einen Sprung machen. Nobel Steel ist zum Retten des Rennens reingegangen. Es ist eigentlich ein wenig unfair ihm gegenüber, das aus der Startpause zu machen, aber er ist so trainiert, dass er das ohne Schaden tun kann und er wird sich nicht ganz blamieren.

Warum sprang Imagine Dragons zuletzt

Sie ist nicht ganz so einfach, wie es bei Marie aussieht, denn sie hat mehr Erfahrung als Lisa. Man muss sie kennen. Das Rennen war anfangs sehr schnell, im ersten Bogen war sie dann wackelig. Es war aber in Ordnung für alle. Sie geht heute mit offenem Zaum, weil wir glauben, dass Venka Hall nicht zu schlagen sein wird, und wir probieren auch nochmal was aus, aber Zweite kann sie werden.

Im TCT Gold Cup starten Fulmine Degli Dei mit dem interessanten Fahrer Roberto Veccione sowie Carpendale, was ist drin

Wenn beide Pferde 16 gehen, dann sind wir zufrieden und gehen voller Stolz nach Hause. Dass wir aber den Fahrer verpflichten konnten, auch für unsere Chance im Bayern-Pokal, macht uns auch stolz.

Der Renntag endet für Sie mit Running Bo und Sokrates

Running Bo kam zu uns mit durchwachsenen Leistungen. Er war schon zweijährig bei uns und musste dann wegen eines Impf-Fehlers pausieren. In der Arbeit hat er uns imponiert, er geht zwei Bahnen 18. Wir gingen optimistisch in das letzte Rennen, aufgrund der mulligen Bahn ist er aber in Pass verfallen. Er hat eine schlechte Nummer, wir hoffen aber, dass er die zwei Bahnen in 18 auch im Rennen zeigt. Sokrates ist der beste Dreijährige in seinem Stall. Er ist spät eingebrochen worden und hinkt noch etwas hinterher. Er geht mit fester Watte. Ich bin mir aber sicher, den Namen wird man später noch öfter hören.