„Ole Bo ist der Hauptgrund, warum wir am Mittwoch nach Hooksiel reisen.“
Dänemark-Auswanderer Björn Spangenberg ist am Mittwoch mit vier Startern zu Gast bei den Grasbahnrennen am Nordseedeich in Hooksiel. Im Tipp-Treff-Interview sprach er mit Rennbahnreporter Holger Hülsheger.
Hallo Holger, wir haben derzeit viele Startpferde, die wir in den Rennen unterbringen müssen. Hauptgrund und auch wichtigster Starter in Hooksiel ist ganz klar Ole Bo. Weshalb er das ist und was man von den weiteren SI Trabern erwarten darf erkläre ich chronologisch.
Pinaki (2. Rennen) sollte im Vordertreffen zu finden sein. Aufgrund seiner Antrittsschnelligkeit und Trabsicherheit sollte er sofort eine gute Position im Vordertreffen bekommen, idealerweise in Front. Klappt das, dann sollte der Wallach sehr prominent und die besten Gelder mitkämpfen.
Bonanomi CG (3. Rennen) war krank und musste daher leider ein wenig aussetzen. Nach den Arbeitsleistungen kann ich noch nicht ganz genau einschätzen wie weit sie ist. Für die Grasbahn ist sie hervorragend geeignet, sie hat keinerlei Probleme in den Bögen, kann nur traben und hat sehr viel Grundschnelligkeit. Ich werde versuchen, mich aus der zweiten Reihe direkt irgendwie durchzumogeln, um eine gute Position zu bekommen. Für die Dreierwette sollte man sie auf jeden Fall berücksichtigen.
Lola Vici (5. Rennen) wollten wir im Vorjahr schon in Hooksiel starten, da wir das Gefühl haben, dass sie auf der Grasbahn super funktionieren müsste. Leider fiel das Engagement krankheitsbedingt ins Wasser, und nun nehmen wir ein Jahr später erneut Anlauf. Die Stute ist blitzschnell am Start, und wir gehen auch davon aus, dass sie mit den Bögen keinerlei Probleme haben wird. Lola lief beim Saisondebüt in Odense als Fünfte sehr gut und bestätigte den feinen Eindruck aus dem Probelauf. Ich habe sehr viel Mumm auf Lola Vici und rechne mit einem Sieg!
Ole Bo (6. Rennen) hat als junges Pferd schon enorm viel leisten müssen, und das hat natürlich auch Spuren an ihm hinterlassen. Die weiche Grasbahn sollte seine Gelenke schonen. Er ist kein guter Beginner, und daher hat er es auf den 1.000 Meter-Bahnen, auf denen wir in der Regel engagiert sind, mit seiner Gewinnsumme nicht leicht, den Startverlust wettzumachen. Ich habe richtig Mumm auf Ole Bo, er ist der Hauptgrund, warum wir am Mittwoch nach Hooksiel reisen. Ich rechne mir hier sehr gute Siegchancen aus!