29.09.23

„Perfect Dream ist sicherlich mein Zielpferd für die Amateurmeisterschaft.“

Der derzeit erfolgreichste deutsche Amateurfahrer Tom Karten darf natürlich auch bei der deutschen Amateurmeisterschaft in Hamburg am Sonntag nicht fehlen. Ich traf Tom am Donnerstagabend in Wolvega und habe die Gelegenheit genutzt, ihn nach seinen Startern zu befragen.

Tom KartenAmateur-Trabrennfahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Tom, wie schätzt du deine Vorlauf-Teilnehmer ein, und warum läuft dein Crack Versace Diamant in einem normalen Rennen – und nicht auch in der Amateurmeisterschaft

Favori de la Basle (4. Rennen) dürfte die zweite Startreihe nicht allzu viel ausmachen, er braucht ohnehin immer erst einige Meter bis er sein Geläuf gefunden hat und perfekt liegt. Ich hoffe auf ein schnell gelaufenes Rennen, dann kann er auf dem letzten Teilstück viel Speed entwickeln. Ich bin guter Dinge, dass Favori sich für das Finale qualifizieren wird.

Perfect Dream (5. Rennen) war in Gelsenkirchen zuletzt nicht so gut. Das hat nichts mit rechts- oder linksherum zu tun, irgendwie findet er dort nicht genügend Grip und tut sich dann entsprechend schwer. Wir haben ihn anschließend nochmal komplett durchchecken lassen, es ist alles in Ordnung. Ich werde Sonntag am Start losfahren, um eine gute Lage im Vordertreffen zu bekommen. Die Spitze werde ich gegen so gute Beginner wie z. B. Kastet sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Den Rest muss ich dann im Rennen entscheiden und schauen, wie es sich entwickelt. Perfect Dream ist im ersten Vorlauf sicherlich mein Zielpferd für die Amateurmeisterschaft. Ich bin zuversichtlich, im Vorlauf sehr weit vorne zu sein, schließlich geht es ja auch um eine gute Startnummer für das Finale.

Versace Diamant (7. Rennen) wäre in der Amateurmeisterschaft nur angetreten, wenn diese in einem Lauf entschieden worden wäre. Ich will ihn einfach nicht zweimal am Tag laufen lassen. Versace ist für mich ein ganz besonderes Pferd, dem ich in meiner bisherigen Karriere ungeheuer viel zu verdanken haben; wir haben uns gemeinsam entwickelt von den Amateurfahren der untersten Klasse bis hin zum Frei für Alle am Sonntag. Versace wird immer bei uns bleiben, nach Beendigung seiner Rennlaufbahn werden wir noch eine Reitbeteiligung für ihn suchen, damit ihm nicht langweilig wird. Aber soweit ist es hoffentlich noch lange nicht!

Sonntag werden wir Versace mit Blendkappe aufbieten, um ihn mehr zu fokussieren. Zuletzt hätte er im Rücken von Pastors Girl etwas wacher und aggressiver sein dürfen. Wir müssen immer mal wieder was ändern an der Zäumung, um ihn nicht einschlafen zu lassen. Ich werde mit Volldampf losfahren und versuchen, das Rennen von der Spitze zu bestreiten. Wenn Halva von Haithabu besser eintritt, wäre ich auch mit der Lage in dessen Rücken zufrieden. Egal aus welcher dieser möglichen Positionen – Versace sollte sehr gute Siegchancen habe!

Danke für die Infos, Tom

Gerne!

Wir respektieren Ihre Privatsphäre!

Um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, Ihr Nutzungserlebnis zu verbessern.

Essenziell – notwendig für Funktion & Sicherheit
Statistik – anonymisierte Nutzungsanalyse
Marketing  – Social Wall und personalisierte Inhalte

Sie können alle Cookies akzeptieren oder individuelle Einstellungen vornehmen.