28.05.24

„Ragnboneman Sb sollte gute Siegchancen haben.“

Als Trainer und auch als Catchdriver ist Dennis Spangenberg auf seiner „Hausbahn“ in Berlin-Karlshorst am Samstag am Start. Welche seiner Pferde besonders gute Karten haben sollten, hat er Melanie Bäumel-Schachtner im Interview verraten.

Dennis SpangenbergTrabertrainer und-fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Alwine tritt in einem kleinen Feld aus dem zweiten Band an. Was ist für die brave Stute möglich

Sie fängt sehr gut aus den Bändern an, aber es sind keine fünf schlechten Pferde im Rennen. Es ist nicht leicht, 20 Meter aufzuholen, wenn die Pferde vorne Tempo bolzen. Ich gehe davon aus, sie kann hier Dritte oder Vierte werden.

Hold Position hat einen guten ersten Start mit Ihnen absolviert

Ja, er hat sich sehr gut gemausert. Er kam Ende Winter aus Schweden zu mir und ich dachte erst, das wird ein Laubfrosch. Aber er steigert sich wirklich gut. Der Probelauf war sehr ordentlich und auch der Start war gut. Er hatte eine gute Position, als es auf den Ruck schneller geworden ist, konnte er erst nicht mitgehen aber hat dann wieder aufgeholt. Wir haben davon profitiert, dass ein Gegner im Einlauf sprang, sonst wären wir Dritter geworden. Er fängt ordentlich an und wir werden vorne zu finden sein. Wenn wir zu Pour Moi Zweiter sind, sind wir zufrieden, und das ist auch realistisch.

Sie sind für die Fahrt von Kadabra Sisu angeheuert, wissen Sie was über ihn

Das Pferd hat mit mir zusammen Quali gemacht, ich habe Hold Position gefahren. Er ließ zum Schluss abreißen, ich habe gehört, er war verschleimt und jetzt ist wieder alles okay. Er soll ein ordentliches Pferd sein.

Ragnboneman Sb ist neu bei Ihnen im Training, in Gelsenkirchen konnte er schon einige Male in PMU-Prüfungen gefallen. Welchen Eindruck haben Sie

Er ist sehr startschnell. Im Probelauf habe ich ihn versteckt und zum Schluss auf freie Bahn gebracht, da ging er dann 14. Daniel ist erfahren genug, die beiden sollten eine gute Siegchance haben.

Auch Neymar Black zeigte zuletzt eine gute Leistung

Ja, sie wurde am Start etwas aufgehalten von einem springenden Konkurrenten. Ich bin dann außenherum gefahren und hatte eine gute Meinung von ihr, aber der Vordere war aus Beton, nicht zu boxen. Ich denke, diesmal haben wir auch eine Siegchance.

Sorry Suzanne war in Hamburg zum Schluss etwas müde, wie hat sie den Start weggesteckt

Ja, sie hat mich ein wenig enttäuscht. Es war ein sehr überpactes Rennen, sie hatte eine schöne Lage, ich war guter Dinge, aber im Einlauf brach sie ein und war mit ihrem Latein am Ende. Ich hoffe, dass es nur die Reise war. Sie hat daheim ihr Futter wieder relativ gut und schnell weggefressen, ansonsten benimmt sie sich ordentlich. Sie sollte in diesem Rennen eigentlich schon vorne mitmischen können. Der Bänderstart sollte kein Problem sein.

Canavaro Wiking tritt im Nachwuchsfahren an – mit Siegchancen

Ich gehe davon aus. Er ist sehr startschnell, man bekommt mit ihm eigentlich immer die Spitze. Der Plan ist, in Front zu fahren und dort zu bleiben, da ist er auch besser zu steuern. Ernste Gegner sind Eberhard Truppo und In Drive with You, aber wir wollen das Rennen schon gewinnen.

Bei den Trotteur Français sind Sie erneut im Sulky von Forrest du Rochel

Ja, der war zuletzt Dritter. Eigentlich hatte er ein superschönes Rennen, die letzten Meter hat er aber etwas nachgelassen und etwas abreißen lassen, er war vom Sieger dann doch ein Stück entfernt. Mal sehen, ob es diesmal anders ist. Ido d’Agice ist das zu schlagende Pferd.