12.10.23

„Reine des Neiges ist meine sicherste Siegchance.“

Mit seinem eigenen Trainingspferd Larry Leisure eröffnet Alex Kelm den Renntag in Berlin-Mariendorf. Danach ist er als Catchdriver im Einsatz – für Thorsten Tietz, bei dem der erfolgreiche junge Berufsfahrer mitarbeitet, aber auch für Holger Neumann. Dass er sich mit Reine de Neiges am ehesten den Sieg ausrechnet, hat Alex Kelm Rennbahn-Reporterin Melanie Bäumel-Schachtner anvertraut.

Alex KelmTrabrertrainer und -fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Sie haben von Larry Leisure eine gute Meinung. Zuletzt war er unter Wert geschlagen. Wird’s heute besser

Er hat schon vor dem letzten Start sehr gut gearbeitet. Leider hatten die Pferde bei Thorsten und mir auf dem Hof teilweise einen seltsamen Virus. Man hat ihnen in der Arbeit nichts angemerkt, aber wenn sie dann im Rennen wirklich an ihre Grenzen gehen mussten, dann konnten sie das nicht wie gewohnt. Larry Leisure war nicht auf 100 im Rennen, überhaupt nicht spritzig. Jetzt habe ich ein gutes Gefühl bei ihm. Ich habe ihn intensiver und anders gearbeitet, und er hat mir sehr gut gefallen. Allerdings ist das Rennen sehr gut besetzt. In dieser Gesellschaft wäre ich mit einem dritten oder vierten Platz zufrieden. Quick Bo ist für mich glattgehend unschlagbar, aber auch Intinori hat nichts falsch gemacht und ging immer gut.

Danach fahren Sie Netflix, der zuletzt immer ein wenig Probleme mit der Traberei hatte. Gewinnen Sie dennoch

Er hätte die Favoritenstellung verdient, denn von der Form und vom Können her ist er ganz vorne anzusiedeln. Das letzte Laufen war gut. Wenn er seine Nerven unter Kontrolle hat, dann sollte er hier schon das zu schlagende Pferd sein. Ein Sir Robert in Bestform wäre aber auch ein Gegner. Auch er hat zuletzt besser gearbeitet als er im Rennen ging. Das Problem, dass er springt, haben wir aber gut in den Griff bekommen. Sir Roberts Ziel ist die Breeders Crown, aber auch dazu muss er heute gut gehen. Und dann ist da noch Kronos Centaur, der ein gutes Pferd ist, auch Mikey wird mit dem Sieg liegäugeln.

Mit Reine de Neiges haben Sie zweite Startreihe. Das animiert Sie sicherlich, die Stute im Speed zu bringen

Richtig. Und das Pferd hat wirklich einen unheimlichen Speed die letzten 400 Meter. Der Sieg mit mir war toll, ich musste früh in die Offensive. Auch das Laufen mit Thorsten war gut sehr gut. Reine de Neiges ist meiner Meinung nach meine sicherste Siegchance an diesem Renntag. Die trifft dieses Mal auch auf etwas leichtere Pferde.

Und dann ist da noch Kjeld von Haitahbu

Ja, das ist ein starkes Pferd, der gibt immer sein Bestes. Den Sieg hätte er nach guten Leistungen längst verdient und es könnte auch bald soweit sein. Heute sehe ich ihn auf einem zweiten oder dritten Platz als beste Möglichkeit und damit wäre ich zufrieden. Lancaster ist ein tolles Pferd, Samba Pa Ti auch, muss aber ihr aufgenommenes Geld verteidigen, und auch mit Ann Boleyn muss man immer rechnen.