27.03.24

„Sir Robert hat auch eine Siegchance.“

Vier Starter hat Thorsten Tietz am Karfreitagsrenntag in Berlin-Mariendorf am Start – besonders interessant ist Sir Robert, der im Vorlauf zum Fritz-Brandt-Rennen um ein Finalticket kämpft. Was er von ihm erwartet, hat der Wahl-Berliner im Interview erzählt.

Thorsten Tietz Trabertrainer und -fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Der Renntag startet mit Fantastic Foot im Trabreiten mit Sarah Kube – was ist für den Franzosen möglich

Er kommt schlecht aus dem Band, hat dabei auch noch eine schlechte Nummer erwischt und gibt 40 Meter. Allerdings ist er im Reiten besser als im Fahren. Er ist sehr gut drauf und hat super trainiert, daher hoffen wir auf Platzchancen.

Sir Robert hat ein gutes Comeback gegeben, geht es heute weiter nach vorne

Ja, auf jeden Fall. Er hat das Rennen gut verkraftet. Dieses Rennen war nicht geplant, aber wir mussten es nehmen, weil er einen Start zum Konditionsaufbau benötigt hat. Er ist sehr gut gegangen und ist bei vollen Kräften. Ich denke, er hat auch Siegchancen.

Danach treten Reine des Neiges und Dexter CG gegeneinander an. Wer ist besser

Die tun sich beide nichts und haben zusammen gut trainiert. Dexter CG hat Geld aufgenommen und läuft daher nun gegen die Stute, aber sie sind beide gleich gut. Bei Dexter war ich zuletzt selbst schuld, dass er sprang. Ich wollte eine Lücke zufahren und war ein bisschen zu hastig, da ist er gesprungen. Das nehme ich auf meine Kappe. Reine des Neiges haben wir zuletzt zum ersten Mal ohne Scheck gestartet, denn im Training geht sie ohne Scheck. Sie hat am Start den Kopf runtergenommen und ist gesprungen. Diesmal geht sie wieder mit Scheck an den Start. Die 1 ist nicht optimal, aber Alex versteht sich super mit ihr.