08.02.24

„Störtebeker ist ein labiler Typ, er könnte Finne sein.“

Er hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen und mischt im Rennen meistens prominent mit dank seines kleinen, aber feinen Lots: Jorma Oikarinen ist sowohl am Donnerstag in Karlshorst als auch am Sonntag in Mariendorf am Start. Der gebürtige Finne plauderte am Wettstar-Telefon aus dem Nähkästchen über seine vier Startpferde.

Jorma Oikarinen Trabertrainer und -fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Herr Oikarinen, Störtebeker lief zuletzt unter Wert. Davor war er sehr gut. Kann er an die Ehrenplätze anknüpfen

Ich war zuletzt sehr enttäuscht. Er ist ein labiler Typ, er könnte ein Finne sein. Wenn er bei der Sache ist, dann sollte er in diesem Rennen Zweiter oder Dritter werden. Er wird danach behandelt, aber in Karlshorst hat ein Pferd gefehlt. Ich hoffe, er wird dennoch gut laufen.

Danach ist Shotgun ES in einem großen Feld am Ablauf

Ja, der hatte eine lange Pause, jetzt sieht er aus wie ein Pferd. Er ist ein Dauerläufer, bei einem überpacetem Rennen ist er gefährlich auf der langen Zielgeraden von Karlshorst. Mein Tipp ist, dass My Little Saviour gewinnt.

Der sympathische Oldie Willow Bay Evert ist danach in einem Bänderstart recht gut untergekommen, oder

Ja, die Bänder beherrscht er, und das Rennen ist günstig. Ich denke, Virginias Prime gewinnt, ich möchte mindestens Dritter werden, wenn nicht Zweiter. Letztes Mal habe ich gesehen, er kommt nicht mehr hin und habe dann das Fahren aufgehört, er ging sehr gut. Er kann hier eine 16er Zeit aus dem Band, schneller werden die anderen auch nicht sein.

Und dann sind Sie auch am Sonntag einmal in Mariendorf im Einsatz – mit Lady Million. Sollte man sie wetten

Ja, sie ist wettbar, ein ganz trabsicheres Pferd. Sie hat sich sehr gut weiterentwickelt, immerhin wurde sie dreijährig erst eingebrochen.

Also sollte sie in der Dreierwette sein

Ja, auf jeden Fall sollte sie in der Wette sein – sonst nennt man keine Pferde, wenn man sich keine Chancen ausrechnet.