„Tantris hat noch nicht viel falsch gemacht.“
Mit einem Großaufgebot an Startern ist Michael Nimczyk am Dienstag in Gelsenkirchen zu Gast. Ausführlich hat sich der Goldhelm Zeit genommen, um Rennbahn-Reporterin Melanie Bäumel-Schachtner über seine Möglichkeiten zu sprechen.
Richtig, er hat nur gegen Ois Tschikago verloren, den er aber durchaus auch angegriffen hat. Er hat bis auf den Start linksherum noch nicht viel falsch gemacht und sollte zum Sieg stehen. Tailor Hill und Feldmarschall AR sind gute Pferde, er kann aber auch einmal einen Kilometer außenherum gehen. Ich halte Tantris für sehr stark.
Es sind gute Pferde drin, die viel Klasse haben. Nevada Lobell ist ein holländisches Jahrgangspferd. Un Mec Pasloo ist ein eisenhartes Pferd, das sich immer teuer verkauft. Das sind Pferde, die einen Tick besser gehen sollten. Meine beiden haben eigentlich alle beide den ersten Start, denn Jacques Villeneuve war beim letzten Mal fehlerhaft. Sie sind beide gut, können aber eventuell nur Dritter oder Vierter werden. Beide fangen jedoch gut an und das werden wir ausnutzen.
Ja, sie ist neu bei uns. Sie arbeitet gut, ich rechne mir durchaus einiges aus. Wenn Joni d’Azur auf den Beinen bleibt, dann hat er die Klasse, aber er wagt sich heute in eine sehr hohe Garnitur, wobei er schon viel Geld versprungen hat. Auch Jailbird Hilperon hat Jochen wieder in eine Superform gebracht. Die Nummer 10 ist für uns eher gut. Grietje ist sehr laufstark und braucht nicht unbedingt ein Führpferd.
Nach der letzten Leistung, die King Hazelaar außenherum gezeigt hat, bin ich mir da nicht sicher, das war richtig, richtig gut – er ist das zu schlagende Pferd. Ich sollte dahinter aber guter Zweiter sein; wenn wirklich alles perfekt passt vom Rennverlauf her und ein bisschen Tempo in der Partie ist, dann hat er auch eine kleine Siegchance, aber ich rechne eher mit einem zweiten Platz.
Ja, das ist wirklich ein sehr gutes Pferd, der aber noch nicht ganz fest ist. Zwei Gegner sind drin, Johnny Handsome und Orlando Attack, aber er sollte gut genug sein, um die beiden zu schlagen.
Der Probelauf war okay, aber es herrscht eher die Devise, ein ordentliches Rennen zu fahren. Union Cruiser ist der Gegner mit einer 16er Quali, dahinter sollten wir Zweiter oder Dritter werden. Ich werde aus dem Rücken fahren.
Da ist ein Pferd drin mit einer 15,8-Quali, da muss man sehen, was der kann – das ist der Gegner. Aber ich habe von Diego schon eine gute Meinung, er sollte hier Erster oder Zweiter werden können.
Sie geht unter dem Sattel sehr gut und findet im Reiten wieder neue Motivation. Mit Marlene versteht sie sich super. Ronja ist immer gefährlich und De Angelo for Children sollte auch ein interessanter Gegner sein. Das stärkste Pferd ist General Lee, der gibt aber Zulage. Von Heavenly Dreamgirl erwarte ich eine gute Platzierung.
Das könnte gut sein. Allerdings ist das Rennen über die Meile und Sevilla tritt sehr gut ein, Robbin wird in Front fahren. Kronos ist dann vielleicht einen Tick stärker, aber die Distanz könnte der Vorteil für Sevilla sein. Ihr erster Start nach Pause war gut. Liwlife, Di Ospeo und Keep Flying sind jedoch nicht zu unterschätzen.
Sie geht immer gut und ist zwei super Rennen gelaufen. Das Rennen ist jetzt ein Schritt höher. Wenn Ducati Express glattgeht, dann ist er läuferisch das bessere Pferd. Yes Please sollte dahinter Zweite oder Dritte sein. Sollte Ducati einmal ausfallen, dann können wir unsere Chance vielleicht nutzen.