„Toma Toma geht von hinten sogar besser.“
Wer an Trainingstagen die Straubinger Trabrennbahn besucht, der sieht die ambitionierte Amazone Denise Schuch mit ihren Pferden fleißig ihre Runden drehen. An diesem Renntag starten zwei ihrer Schützlinge, und die Amateurfahrerin hat ihre Chancen im Gespräch mit Rennbahn-Reporterin Melanie Bäumel-Schachtner erläutert.
Die zweite Reihe ist für die Toma kein Nachteil; im Gegenteil, man denkt nur immer, dass sie von vorne stärker geht oder dass sie die Führung braucht. Ich sag sogar, dass sie von hinten und aus dem Rücken viel besser geht. In letzter Zeit ist sie immer gegen Pferde mit höherer Gewinnsumme gelaufen und hatte sehr starke und gewinnreichere Gegner. Deshalb hab ich mich über dieses Amateurfahren sehr gefreut, weil sie eigentlich in einem Amateurrennen bis 7.000 Euro noch nie gelaufen ist. Ich erwarte mir, wenn ich es nicht vermassle – aber wir sind eigentlich ein gutes Team – dass wir unter den ersten Drei sind. Diese Neuerwerbung von Marie Neuf du Pape kenne ich nicht, den kann ich nicht einschätzen, aber mit dem Rest sollte sie es aufnehmen können, denn mit ihren 13.000 ist es doch eine andere Gewinnklasse als die anderen Pferde mit ihren 3.000 oder 4.000 Euro.
Sie hatte kurze Pause, sie war beim letzten Start verschleimt in München, deshalb hat sie Michael Schmid nach einer Runde aufgenommen und ist gar nicht richtig mitgefahren. Danach haben wir sie endoskopieren lassen und dabei eben festgestellt, dass sie verschleimt war. Wir haben das auskuriert und ein, zwei Sachen geändert. Sie hat die letzten zwei, drei Arbeiten richtig gut gearbeitet und mir richtig gut gefallen. Wenn Selina Engel mit ihr gut zurechtkommt, dann sollte sie auch weit vorne enden. In der gewinnarmen Klasse ist das aber nicht immer so einfach, da ist einer vor einem, der zieht einen zurück und springt, da muss man sehen, wie Selina das meistert. Sie ist ja erst ein paar Rennen gefahren, und auch Sly ist eine Beginnerin. Aber Sly ist eigentlich eine gute Starterin und sehr trabsicher. Wenn der Rennverlauf ein wenig stimmt, wenn sie ein schönes Rennen bekommt, dann sehe ich die Sly auch unter den ersten Dreien. Es ist halt der erste Start nach Pause mit einer unroutinierten Fahrerin, ob die zwei harmonieren, aber trainiert hat sie gut, und wenn der Rennverlauf passt und uns keiner in die Quere kommt mit Galoppaden oder wir zu weit aus dem Rennen liegen, wird sie eine feine Leistung abrufen.