03.11.23

„Tonga braucht noch zwei, drei Rennen.“

Ein Renntag ohne Josef Franzl in Hamburg ist schon echt selten. So ist es auch kein Wunder, dass der Trainer von Gestüt Lasbeck und Derbysieger 2023 auch am Sonntag mit zahlreichen Chancen am Start ist. Zu seinen Pferden hat er im Interview einiges erzählt.

Josef FranzlTrabertrainer und -fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Sie starten in den Renntag mit Tonga, der hat sich sehr ordentlich qualifiziert. Geht es gleich um den Sieg

Er wird in meinen Augen ein gutes Pferd. Aber er braucht noch ein paar Rennen. Für mich ist er heute eher Zweiter oder Dritter als dass er gleich gewinnen kann. Mir hat Juli’s International in der Quali super gefallen, ich glaube, dass er gewinnen wird.

Dann sind Sie Catchdriver von Kiss Me Bo

Ja, das ist nicht einfach. Ich wäre mit einem kleinen Platzgeld zufrieden. Die Nummer spricht auch dagegen.

Kann es danach mit Torina eher gehen

Puh, das Rennen finde ich echt kniffelig. Es ist oft eine Wundertüte, wie sich ein Rennen mit fünf Pferden fährt. Für mich können vier davon gewinnen. Mein Pferd gehört dazu, es ist auch nicht schlecht, aber die Konkurrenz ist schon stark.

Welches ist das Pferd in diesem Rennen, das als einziges nicht gewinnen kann

Ich glaub, für Madeleine Flevo wird es schwer.

Auch Simba hat es gar nicht so leicht, oder

Das stimmt. Aber er fängt gut an und wird ein gutes Rennen bekommen. Geht alles glatt, dann will ich den Rücken von Mondriaan Boko, den ich für ein grandioses Pferd halte. Auch Mercedes Star ist stark. Ich bin zufrieden, wenn wir unter den ersten Dreien sind.