26.06.24

„Torri kann es auch mit Vamos CD und King Hazelaar aufnehmen.“

Gelsenkirchen startet am Donnerstag mit vier PMU-Rennen in einen zweigeteilten Renntag – und genau diese PMU-Rennnen haben wir mit dem deutschen Goldhelm Michael Nimczyk besprochen. Er ist darin mit fünf Startern vertreten und hat uns Einblick in den Trainingszustand seiner Pferde gegeben und verraten, mit wem zu rechnen ist und mit wem eher nicht.

Michael Nimczyk Trabrennfahrer, Champion der Deutschen Berufsfahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Der Renntag beginnt mit Photobox. Kann er seinen Sieg wiederholen

Photobox hat sich jetzt immer gesteigert. Er ist ein braves und ehrliches Pferd. Das vorletzte Rennen war etwas zu schwer für ihn, und da hatte er auch keinen guten Rennverlauf, er lag hinten gegen sehr, sehr gute Pferde. Der erste Start war sehr gut, der letzte Start war eine leichte Aufgabe, und die hat er sehr gut gelöst. Tailor Hill und Novastar Draviet sind die Gegner. Gewinnen wird schwer, aber Zweiter oder Dritter zu einem der beiden sollte er werden.

Grietje enttäuschte beim Debüt für Sie – ist heute mehr drin

Grietje, das große Fragezeichen – sie war beim ersten Mal, als ich sie gefahren habe, gar nicht gut. Jetzt muss ich ehrlich sagen, haben mich die Arbeitsleistungen auch nicht überzeugt. Wir ändern noch einmal etwas an der Anspannung und fahren sie jetzt vorne ohne Eisen. Davon verspreche ich mir ein bisschen was, aber sie ist jetzt erstmal nur für die Freunde von Außenseitern, weil da kann ich nicht garantieren, dass sie vorne ist. Ich gebe mein Bestes, aber Jailbird Hilperon in der momentanen Form ist klar das zu schlagende Pferd. Ich versuche, erstmal Trab zu fahren, das ist das Hauptziel in dem Rennen.

Isdora Newport trifft danach auf Kameraad

Isadora Newport ist in guter Form, sie geht rechtsherum eigentlich noch viel besser als linksherum. Sie kann jetzt wieder ohne Eisen antreten, was ihr sehr zugute kommt. Von ihr erwarte ich mir wirklich ein gutes Laufen. Ducati Express ist ganz klar das zu schlagende Pferd, er ist ein unheimlich laufgewaltiges Pferd, und das letzte Mal hat er ganz leicht gewonnen. Ich denke, dass Ducati Express gewinnt, und wenn Isadora Newport ein gutes Rennen bekommt – wovon ich ausgehen mit der 3 – wird sie hier das 2-3-Pferd sein. Kameraad wird ein ordentliches Rennen laufen, aber eher nur mit kleinen Platzchancen.

Kann Torri an das gute Laufen in Hamburg in seinem Vorlauf anknüpfen

Torri hat eine sehr gute Quali gemacht und dann den ersten Start mit Fehler sehr gut gewonnen, er war in 14 im Vorlauf in Hamburg stark. Im Finale haben wir es ohne Eisen probiert, das mochte er gar nicht, da fand er gar nicht sein Geläuf. Jetzt haben wir ihm ein kleines bisschen Zeit gegeben, um alles ein bisschen sacken zu lassen, er arbeitet wieder gut und müsste auf Anhieb sofort auf dem Posten sein. Die beiden Hauptgegner sind King Hazelaar und Vamos CD, aber bei passendem Rennverlauf glaube ich, dass es Torri auch mit den beiden aufnehmen kann. Nicht ganz außer Acht lassen sollte man Pamela Anderson aus der zweiten Reihe, der Probelauf in 15,2 in Gelsenkirchen hat mir sehr gut gefallen.