Trainer Marcel Weiß äußerte sich zu seinen beiden Startern, die am kommenden Sonntag, 18. Mai 2025 in einem Listenrennen in Köln antreten werden. Während er sprach, stand einer seiner Schützlinge sichtlich an einer Karotte interessiert neben ihm im Stallfenster. (Interview transkribiert)
„New Emerald ist seit ein paar Monaten bei uns im Stall. Er war vorher bei Alexander Pietsch im Pre-Training gewesen, kam sehr gut vorbereitet zu uns. Und New Emerald macht im Training einen sehr guten Eindruck.“ Trotzdem dämpfte der Trainer die Erwartungen leicht: „Ich könnte mir aber denken, dass er dieses Rennen noch benötigt. Er hatte eine wirklich sehr lange Pause.“ Dennoch zeigte er sich optimistisch: „Aber wir sind ganz optimistisch, weil er ist wirklich ein großer Kämpfer und guter Boden wäre für ihn ein Vorteil.“ Geritten wird New Emerald von Sean Byrne, „der ihn bestens aus dem Training kennt. Ist auch für ihn das erste Mal und er freut sich riesig drauf“, so Weiß.
„Petit Marin trägt Höchstgewicht, muss mit seinem Gruppe-2-Sieg letztes Jahr 2 Kilo Aufgewicht in Anspruch nehmen.“ Dies sei gegen gute Pferde eine Herausforderung, doch Petit Marin präsentiere sich in guter Form: „Auch für Petit Marin, er präsentiert sich dieses Jahr frischer und besser wie sonst die Jahre und gefällt mir auch richtig gut.“ Weiß rechnet mit einem guten Jahresdebüt, trotz starker Konkurrenz: „Ich denke, ich kann mir schon vorstellen, dass er auch ein gutes Jahresdebüt geben wird. Die Gegnerschaft ist ordentlich, man könnte auch ein Gruppe-Rennen drüber schreiben.“
„Wir gehen mit beiden Pferden optimistisch ins Rennen.“ Speziell zu New Emerald fügte er hinzu: „Auch mit New Emerald, mit der langen Pause, weil er ist ein großer Kämpfer und das hat er letztes Jahr schon gezeigt, dass er alles geben wird.“