„Trogir ist meine beste Siegchance und ich freue mich auf die Fahrt.“
Nach dem Championat ist vor dem Championat: Damit das neue Jahr gleich wieder erfolgreich losgeht, ist der deutsche Goldhelm Michael Nimczyk mit einem Großaufgebot an Startpferden in Gelsenkirchen am Ablauf. Ausführlich hat er Einblick in seine Chancen gegeben.
Ja, ganz genau. Sie war im Sommer noch nicht stark genug, deshalb haben wir sie pausieren lassen. Sie hat einen ordentlichen Probelauf gezeigt und wird sich von Monat zu Monat steigern. Sie ist noch ein bisschen grün, sie kann aber eine hohe 17er Zeit gehen. Das sollte auf Anhieb reichen, um hier Erste oder Zweite zu werden.
Leider, ja. Sie stellt uns ein wenig vor Rätsel. Sie läuft immer ihr Tempo so dahin. Wir haben noch einmal bei der Aufzäumung etwas verändert, ich wäre aber mit einem dritten, vierten oder fünften Platz schon zufrieden.
Der steht wirklich super im Rennen. Er tritt gefördert an, und wenn der Rennverlauf passt, dann hat er auch Siegchancen. Ich erwarte ihn unter den ersten Dreien.
Sie hat eine super Nummer und ist antrittsschnell. Jaap van Rijn ist der Gegner, aber Ina Gual ist dennoch eine sehr feine, schnelle Stute.
Der hat mir sehr gut gefallen. Ich glaube aber dennoch, dass es Ina Gual mit ihm aufnehmen kann.
Ja, sie trainiert wirklich gut. Tom lernt sie kennen und wird sie wohl verdeckt fahren. Wenn sie dann im Speed gebracht werden kann, dann besitzt sie gute Platzchancen.
Ja, im Probelauf hatte ich ihn im Rücken, er hat sich nicht abschütteln lassen. Wir schauen, dass wir ein möglichst gutes Platzgeld mitnehmen können.
Ja, sie steht perfekt im Rennen. Die Nummer ist gut, sie ist top in Form. Noubliez Jamais ist immer ein Bockpferd von mir, aber aus der ersten Reihe ist sie das zu schlagende Pferd.
South Carolina AS ist wahrscheinlich Nichtstarterin, sie ist nicht hundertprozentig in Ordnung und wir wollen kein Risiko eingehen. Auf Trogir freue ich mich so richtig. Er ist ein Top-Pferd mit Zukunft. Ich bin froh über die zweite Reihe, weil ich ihn einmal aus dem Rücken fahren will. Er ist für mich meine sicherste Chance an dem Renntag und er gefällt mir riesig.
Genau, der braucht sich nichts mehr zu beweisen. Wir hatten viele tolle Momente mit ihm. Wenn es passt, dann kann er durchaus noch einmal ein Rennen gewinnen, aber diesmal wären wir mit dem vierten oder fünften Geld zufrieden.
Yahoo ist weiterhin richtig fit. Er hat sich so positiv angezeigt und uns das Gefühl gegeben, er braucht keine Pause. Deshalb machen wir ein, zwei Starts in Vincennes mit ihm. Dieses Rennen ist ein Vorbereitungsrennen für den 12. Januar, da soll er in Vincennes laufen. Wir hätten ihn gerne in Hamburg aufgebaut, aber der Renntag ist ja leider ausgefallen. Dennoch hat er seine Sache in Berlin rechtsherum auch bei den letzten Starts besser gemacht und er wird top gehen. Vielleicht ist er nur Zweiter oder Dritter, aber wenn ich eine Siegchance sehe, dann werde ich diese auch wahrnehmen. Ich möchte die ersten 1.000 Meter für ihn ein Führpferd und dann lasse ich ihn die letzten 700 Meter gehen.
Ja, genau richtig. Über die zweite Reihe sind wir froh. Robbin soll innen mitfahren und dann schauen wir, dass wir ein Platzgeld holen können.
Ja, so ist es. Liwlife ist ein ganz tolles Pferd und der zu schlagende Gegner. Ich sehe Rita eher auf einem zweiten oder dritten Rang. Wenn das Rennen passt, kann sie dennoch auch mal Siegchancen haben.
Ja, vom Papier und von der Klasse her absolut. Limbo K Newport hat sich gleich in Berlin in einer leichten Aufgabe siegreich zurückgemeldet. Er ist vom Kopf her sehr stark und kann auch mal außenherum gehen. Er mag es, frei zu laufen. Xpensive ging mit Tom wirklich schlecht, hat aber ruhig weitertrainiert. Ich hoffe auf einen dritten, vierten oder fünften Rang, ebenso für Oklahoma Bo, die sehr startschnell ist. Vorne sehe ich aber Limbo sowie Flow Hazelaar.