05.12.23

„Valesco wohnt in einer anderen Straße als Viking Victory.“

Auch der Wieserhof liegt tief verschneit. Aber Wiederhof-Juniorchefin Dr. Marie Lindinger hat sich mit ihrem Team einiges einfallen lassen, um ihre Starter für den Donnerstags-Renntag in Daglfing bestmöglich vorzubereiten. Im Interview mit Rennbahn-Reporterin Melanie Bäumel-Schachtner gibt die Weltrekordlerin Einblick, wie trainiert wurde und wie die Chancen für ihre Starter stehen.

Dr. Marie LindingerAmateurfahrerin & Wiederhof-Juniorchefin
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Wie schaut es denn derzeit auf dem Wieserhof aus – können Sie trainieren

Wir mussten ganz schön kreativ sein. Aber wir haben zum Glück unser Schwimmbad und die Halle, und bis Freitag konnten wir auch fahren. Am Montag haben wir unsere Starter barfuß auf der Schneebahn trainiert. Das ging ganz gut. Es bleibt aber dennoch spannend, wie die Pferde auf das Alternativprogramm reagieren, aber auf der anderen Seite sind sie so gut trainiert, so dass sie nicht zu viel Rückstand haben sollten.

Heißt das, dass es im ersten Rennen für Valesco nach guter Quali schon gut aussieht

Ja, ich erhoffe mir sehr viel von ihm. Er ist ein starkes Pferd und ein richtiger Kämpfer. Er weiß zwar noch nicht richtig, was Rennen bedeutet, aber in der Quali hat er sich sehr gut verhalten. Ich erwarte mit ihm mindestens eine gute Platzierung.

Im gleichen Rennen sind Sie mit Viking Victoy auf Wiedergutmachungs-Tour

Naja, als er in Daglfing gesprungen ist, war das Tempo recht hoch im Bogen. Er hat ein etwas schwieriges Geläuf, aber in dieses Handicap hat er gut hineingepasst und er braucht regelmäßige Rennen. Es geht darum, glatt zu gehen und eine Leistung abzurufen, fehlerfrei kann er durchaus platziert sein. Er ist aber weit hinter Valesco anzusiedeln, Valesco wohnt in einer anderen Straße als Viking Victory.

Mit Christoph Schwarz tritt diesmal Inaaya an

Genau, das wäre eigentlich meine Fahrt, aber ich opfere sie für Christoph Schwarz, der um den Silberhelm kämpft. Vielleicht kann der starke Fahrer das Rennen ja gewinnen, auch, wenn Inaaya eher ein Platz- als ein Siegpferd ist. Ihr Probelauf war aber besser als gedacht, jetzt muss man sehen, ob sie noch eine Schippe drauflegen kann.

Wissen Sie auch was von Idefix

Ja, der war in Berlin ordentlich und sollte gefördert sein, auch, wenn er nun natürlich in einer schweren Klasse ist. Postillon und Lawrence Boko sind die Gegner, da wird wahrscheinlich der Rennverlauf entscheiden.