Natürlich ist auch das Team Lila wieder stark vertreten beim Straubinger Renntag am Freitag. Robert Gramüller bietet einige sehr chancenreiche Starter auf, und wie gewohnt hat er uns auskunftsfreudig darüber berichtet.
Das stimmt, Big M Eck hat sich in eine gute Form gelaufen. Er ist ja der Vollbruder von zwei Derbysiegern, das wird ihm nicht gelingen – aber wir streben mittlerweile das Derby an und absolvieren die vorletzte Vorprüfung. Die Pflegerin hat es sich verdient, dass sie ihn selbst fährt. Sie wird zeitig das Kommando übernehmen und dann hoffe ich, dass sie so lang wie möglich in Front bleiben kann. Es ist nicht unmöglich, dass er noch einmal gewinnt, aber die Formen sind nicht überzubewerten. Beim letzten Mal war er sehr gut, aber er hat auch teilweise leichte Rennen gehabt. Aber er hat deutlich aufsteigende Tendenz und kann das auch lösen.
Stärkste Waffe sollte Velten Chicago sein. Er arbeitet sehr, sehr gut. Uns klebt das Pech an den Hufen, irgendwann macht es klick. Die Nummer ist nicht so schlecht, wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht. Ich erwarte mir einiges von Velten Chicago. Es könnte sogar für ganz vorne reichen. Royal Joker kommt langsam wieder in seine alte Form. Bei Bologna war eines der stärksten Laufen seiner Karriere. Er hat in sehr guter Konkurrenz super abgeliefert, kam zu spät frei, sonst wäre noch mehr möglich gewesen. Die Nummer ist gut, die Fahrerin ist gut, da sprechen viele Anzeichen für ihn. Für den Sieg ist es glaube ich zu schwer, aber er wird mit einem guten Geld nach Hause gehen. Perceval hat mir beim ersten Start sehr gut gefallen. Der Fehler ist dem Fahrer anzukreiden. Jetzt gilt Vorsicht: Er hat drei dis-Formen drin, er darf nicht noch einmal galoppieren, weil er sonst gesperrt ist. Das wollen wir mit aller Macht vermeiden. Daher gilt: Trab fahren vor Platzierung.
Bei Fulmine Degli Dei kommen wir nicht so recht weiter. Er ist ein tolles Pferd, bringt es aber nicht so richtig auf die Bahn. Jetzt probieren wir es einmal mit Marcus, und dann werden wir eine Entscheidung fällen. Ontaria ist sehr gut in Form, hat hier eine Riesenchance und gefällt mir sehr gut.
Pearl Newport ist in meinen Augen ein besseres Pferd. Wir haben sie am Sonntag nicht ins Zuchtrennen geschickt und wollen sie ruhig aufbauen. Wir hoffen, sie dankt uns das heute und performt.
Dafna darf die Pflegerin selbst fahren. Sie ist eine sehr gute Beginnerin und sehr gut in Form. Die Gegner sind auch gut, aber wir werden erstmal losfahren und schauen, wie gut die anderen wirklich sind. Chuppa Chups kriegt ein verdecktes Rennen, hat sich in gute Form gelaufen, wird es hier aber etwas zu schwer haben.
Magicblue kam leider in Wels mit der Linienführung nicht zurecht, wurde dann noch zweimal gestört und daher ist die Form zu streichen. Die Quali-Leistung war gut, und die sollte sie wieder abliefern und so um den Sieg ein Wort mitsprechen können.
Über den Sieg von Figov de la Cloue haben wir uns sehr gefreut. Die Form stimmt nicht, die ist mit Ronja Walter im Reiten zustande gekommen. Es war ein 8.000 Euro-Rennen und er hat dominiert, er hat den ganzen Stall sehr glücklich gemacht. Heute ist die Ausgangslage nicht ganz so schön, aber der Rennverein hat noch ein Pferd gesucht, und wir haben ihn gestartet. Ich glaube, er kann wieder unter den ersten drei sein, aber das Rennen wird sehr schwer für ihn zu fahren, und deshalb bin ich da etwas pessimistisch.
Beim Internationalen probt Ois Tschikago für ein Engagement in Pfarrkirchen. Er soll einen Aufbaustart bekommen. Flash Gordon ist da, um ihm zu helfen, und Ella F hat das Rennen gerettet und läuft da mit. Ich glaube, dass es sehr offen ist. Ich weiß auch nicht, ob die anderen so offensiv fahren, denn My Way Fortuna probt auch für Pfarrkirchen und das Pferd von Gerhard Mayr ist normal in den TF, geht aber gerne von vorne; daher ist es schwer auszurechnen, wie das Rennen wird. Unsere Pferde sind gut in Form, aber es ist kein PMU-Rennen geworden, es geht um wenig Geld – wir schauen, dass wir die Pferde besser machen in dem Rennen und hoffen, dass eine gute Platzierung bei allen herausspringt.