17.02.24

„Very Special One ist auf dem Weg, der Alte zu werden.“

Gern gesehener Gast in Straubing ist der Münchner Amateur Peter Platzer. Auch beim Renntag am Montag ist der passionierte Fahrer dabei und hat im Interview Einblick in seine Chancen gegeben.

Peter PlatzerAmateurfahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Herr Platzer, Velten Chicago hätte nach guten Ehrenplätzen den Sieg verdient, muss aber mit der Nummer 8 vielleicht wieder außen herum

Velten Chicago wird zu 99,9 Prozent Nichtstarter sein. Er hatte dieser Tage Fieber. Es ist nichts Schlimmes, aber wir wollen kein Risiko eingehen.

Dann ist Ihre nächste gute Chance an diesem Renntag Very Special One. Der kommt immer besser in Schwung – ist der Sieg möglich

Ja, er ist wirklich wieder gut in Schwung gekommen. Wir haben ihn Stück für Stück langsam aufgebaut. Letztes Mal hatte er eine schlechte Startnummer. Ich musste durch die Todesspur und hatte zudem einen Reifenschaden. Ich weiß nicht, ob es gelungen wäre, ohne Reifenschaden Flash Gordon zu schlagen, aber er wäre noch dichter an ihm dran gewesen – und das außenherum, und das war schon eine starke Leistung. Er ist wieder auf dem Weg, der Alte zu werden. Zwei Pferde schauen für mich in diesem Rennen raus. Das sind Winnetou Diamant und Very Special One. Ich glaube, dass die Vorderen im ersten Band das Rennen zu lang finden werden. Winnetou fängt schlecht an, Very Special gut. Es wird drauf ankommen, wann ich in die zweite Spur muss und wann mich jemand rauslocken wird. Für mich sollte er Erster oder Zweiter werden.

Marilyn Boko beeindruckt enorm. Wird sie auch mit Iathenus Day fertig

Ich habe eine Riesenmeinung von der Stute. Sie ist absolut keine Einfache, die Madame. Sie lässt sich immer was einfallen. Vor dem Start im Stall ist sie eine Katastrophe, sie schlägt und quietscht auch. Im Rennen ist sie dann total fokussiert. Sie ist ein Rennpferd durch und durch, und ich denke, dass sie momentan keinen fürchten muss. Sie hatte aber auch noch keinen Gegner, der sie gefordert hat. Iathenus Day ist kein schlechtes Pferd, fängt aber schlecht an und wir gut. Wir werden vielleicht die Führung nehmen müssen, und da kann es schon mal sein, dass sie was sieht und auch mal einen Fehler macht. Tut sie das nicht, so müssen wir von der Führung erst einmal geschlagen werden. Ich bin jeden Renntag begeistert, was sie abliefert. Selbst wenn sie mal einen Fehler macht, dann glaube ich, dass wir noch viel Spaß mit ihr haben werden.