„Wenn alles passt, kann Hitaq Wit auch gewinnen!“
Fast zwanzig Jahre hatte Thomas Reber dem Trabrennsport den Rücken gekehrt, doch seine alte Leidenschaft ließ ihn einfach nicht los. Vor gut zwei Jahren erwarb Thomas ein Startpferd und stieg wieder in den Trabrennsport ein. Mittlerweile betreut er fünf eigene Pferde nach der Arbeit. Rennbahn-Reporter Holger Hülsheger befragte ihn zu seinen Starts am Sonntag in Mariendorf.
Ich verdiene mein Geld mittlerweile mit Haushaltsauflösungen, damit bin ich nun für heute fertig und jetzt geht es zum Stall, ich muss ja schließlich auch noch meine Pferdchen trainieren.
Idalo d`Auvilier (2. Rennen) konnte die sehr guten Arbeitsleistungen leider in Duhnen nicht bestätigen; er schien nicht richtig bei der Sache zu sein und war einfach nicht fokussiert. Ich werde es am Sonntag mal mit einem Dreiviertel-Zaum oder einer Blendkappe probieren, damit er besser bei der Sache ist. Ich hoffe der Plan geht auf. Er steht hier günstig im ersten Band und sollte, wenn er glatt eintritt, sehr gute Siegchancen haben. Das mit dem guten Eintreten ist aber nicht selbstverständlich, denn beim Bänderstart ist er bisweilen schon mal etwas wacklig. Er kommt sich schon mal an den Knien an, ich hoffe das bereitet ihm mit diesmal vollem Beschlag keine Probleme.
Hitaq Wit (7. Rennen) sprang leider zuletzt in Startphase, als es für ihn etwas zu eng wurde; mit dieser Startnummer sollte er gut ins Rennen finden. Hitaq war am Anfang als er zu mir kam sehr ängstlich, insbesondere beim Beschlagen hat er meine Geduld doch sehr stark strapaziert. Aber genau diese Geduld dankt er nun, denn er wird immer entspannter und bekommt zunehmend Vertrauen. Auch er wird mit vollem Beschlag antreten; ich hoffe, wir können die Eisen irgendwann mal abnehmen, derzeit geht das noch nicht. Der Wallach ist sehr laufstark und kann sein Rennen auch außen herum bestreiten. Aber er ist kein reiner Dauerläufer, denn im Training präsentiert er sich zunehmend spritziger und hat im Bereich Grundschnelligkeit deutlich zugelegt. Ich gehe davon aus, dass wir am Sonntag unter den ersten Dreien sind – wenn alles passt, können wir auch gewinnen!
Gerne!