27.05.24

„Wenn kein Unglück passiert, ist IT Security unschlagbar.“

Auf zahlreichen Bahnen aktiv ist Jochen Holzschuh – und natürlich ist er auch am Dienstag in Gelsenkirchen vertreten. Besonders viel Mumm hat er an diesem Renntag auf IT Security, wie er im Wettstar-Gespräch verraten hat.

Jochen Holzschuh Trabertrainer und-fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Der Renntag startet für Sie als Catchdriver von My Josephine – es wird wohl um ein kleines Platzgeld gehen, oder

Ich bin tatsächlich nur Catchdriver und gehe davon aus. Sie ist ein ordentliches Pferd, das allerdings von der Bestform entfernt ist.

Das sieht bei Jailbird Hilperon ganz anders aus, haben Sie ihn nun da, wo Sie ihn haben wollen

Ja, absolut, er ist im Moment in einer Superform. So konstant war er noch nie. Das Rennen ist schwer; ob er gewinnen kann, weiß ich nicht. Ich habe Angst vor dem Pferd von Henk Grift, wenn der nicht springt, wird er nur schwer zu schlagen sein. Und auch Grietje ist auch gut, wenn sie sich an die Form von Jochen Holzschuh erinnert (lacht).

Orlando Attack hat zuletzt einen deutlichen Ansatz gezeigt

Vom Traben her hat er mir so gut gefallen wie noch nie. Wir haben echt viel rumprobiert bei ihm. Die Leistung könnte noch ein bisschen besser sein, er soll aber diesmal erneut einfach fahrbar sein. Ich hätte aber letztes Mal gar nicht damit gerechnet, dass er glattgeht. Er müsste in diesem Rennen schon Dritter werden, ein Sieg ist nicht ausgeschlossen, er ist aber noch nicht auf hundert.

Waren Sie vom Comeback-Sieg der schnellen IT Security angetan

Sehr. Sie hat uns beim Comeback extrem überrascht, da sie mit schlechten Arbeitsleistungen in die Pause gegangen ist und auch danach im Training nicht voll überzeugt hat. Der Probelauf war okay, der erste Start dann aber ganz überraschend phantastisch. Wenn kein Unglück passiert, ist sie für mich unschlagbar.

Holt sich Nicole Scott ein Platzgeld

Sie ist leider Nichtstarterin, sie war krank.

Brillant Times ist neu zu Ihnen ins Training gewechselt – wie sind die Eindrücke

Ja, sie ist neu bei mir, ich hätte sie auch gerne selbst gefahren. Es geht nun darum, was sie macht. Sie soll ein gutes Rennen gehen und einen Aufbaustart bekommen. Ich habe grundsätzlich anders als andere schon eine Meinung von ihr, ich glaub, dass ich sie von der Gangart her habe.

Georgies Sunshine ist in letzter Zeit viel gesprungen

Das Pferd arbeitet ordentlich. Wir werden an der Anspannung etwas probieren. Ich hoffe, dass sie die Arbeitsleistungen bestätigt, sie kann durchaus ein kleines Platzgeld mitnehmen.

Manza Newport ist bei Ihnen zu Hochform aufgelaufen, was ist da passiert

Er fühlt sich in der Box nicht wohl, da ist er total unruhig, seit er Tag und Nacht draußen ist, ist er ein ganz anderes Pferd und hat mich selbst überrascht. Das Pferd ist richtig toll geworden. Wenn Holger energisch losfährt, dann kann er das Rennen auch gewinnen, denn unser Plus ist, dass Ducati Express aus der zweiten Reihe losmuss. Aber natürlich ist Yes Please auch eine Gegnerin.

Di Ospeo hatte in Magdeburg wohl Pech

Ja, er wurde quasi am Start eliminiert. Das Pferd ist gut drauf, aber das Rennen ist schwer. Er sollte in die Dreierwette laufen, in meinen Augen braucht er noch zwei, drei Starts. Sevilla As wird wohl losfahren und Kronos Centaur vorbeilassen und der wird dann schwer zu schlagen sein. Aber an Liwlife könnte Di Ospeo auch vorbeilaufen.

Im Trabreiten startet Lady Elegance – mit Platzchancen

Es sind gute Pferde drin, sie trainiert allerdings gut und ist gar nicht so schlecht gelaufen. In Karlsruhe war sie zweimal unglücklich. Ich traue ihr ein Platzgeld zu, eigentlich könnte sie so viel.