11.04.24

„Wir haben eine Vereinbarung mit Trainer Gramüller getroffen.“

Sie tourt fleißig durch Deutschland, um ihr Ziel deutsches Amateurchampionat zu erreichen: Dr. Marie Lindinger ist auch am Sonntag unterwegs und steuert in Berlin-Karlshorst zwei Starter. Die Amazone aus Aschheim bei München hat im Interview mehr zu Royal Joker und Flash Gordon und auch zur Kooperation mit dem Stall Gramüller verraten.

Dr. Marie Lindinger Amateur-Fahrerin
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Frau Dr. Lindinger, Sie steuern in Berlin-Karlshorst im Amateurfahren Royal Joker. Den haben Sie noch gar nicht gefahren, oder

Genau, ich habe ihn noch nicht gefahren, aber Marcus Gramüller sagte mir, er sei leicht zu steuern. Er sagt aber auch, wir brauchen etwas Glück. Royal Joker sieht schwerere Gegner als zuletzt und braucht den passenden Verlauf.

Wie soll der Rennverlauf aussehen

Im Amateurfahren muss man immer nach aktueller Lage handeln und kann sich schwer eine Taktik zurechtlegen. Ich fahre ihn aber auf jeden Fall auf Speed.

Flash Gordon hat zuletzt in Straubing auf seiner Lieblingsbahn gepatzt, was war denn los mit ihm

Er hatte eine zu innere Startnummer. Jede Nummer unter 5 ist schlecht für ihn, da ist er immer für einen Fehler gut. Er lag überhaupt nicht und sprang dann auch gleich.

Wie stehen dann seine Sterne am Sonntag

Auch er wird auf Speed gehen, auf der großen Bahn außenherum zu gehen, das ist nicht ratsam. Er ist halt nicht so das Reisepferd, er ist auf der Bahn immer sehr nervös und wir reisen ja einen Tag vorher schon an, das heißt, er muss die Nacht hier verbringen.

Ist der Rechtskurs ein Problem

In Mariendorf ist er bislang gesprungen, aber in Gelsenkirchen ging er überhaupt nicht schlecht auf eher schwieriger Bahn.

Kann er auch gewinnen

Wenn er Trab geht, hat er für mich auch eine Siegchance. Aber Flash Gordon ist halt eigen. Bei ihm kann man nie so genau sagen, was er macht. Dieses Pferd ist sehr eigensinnig.

Die Pferde laufen nun unter Robert Gramüller, das heißt, die Zusammenarbeit steht

Ja, wir haben eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit getroffen. Wir wollen die Vorzüge beider Quartiere vereinbaren. Die jungen Pferde geben wir auf die Bahn, dort können sie viel lernen. Die älteren sind dann auf der Ranch, das ist gut für ihren Kopf.

Das heißt, das Team Gramüller kommt auch nach Aschheim zu trainieren

Ja, mehrmals pro Woche, und wir profitieren auch vom Management, und die Pferde werden vom Stall Gramüller zusammengestellt.