K wie Klasse: Ein toller Jahrgang
Vincennes, Samstag, 11. Januar 2025. Die „Generation K“ begeistert am Samstag in Vincennes: Der Fünfjährigenjahrgang ist aussichtsreich im Prix de Croix vertreten, einem mit 120.000 Euro dotierten Gruppe III-Rennen über die 2850 Meter. Auch europäische Konkurrenz ist zugelassen, die Franzosen treten aber mit Dominanz an.
Wir gehen hier mit (3) Kanto Avis mit Benjamin Rochard. Sein Trainer Marc Sassier erzählt: „Zweite Reihe im Criterium Continental erschien mit zu schwierig, also habe ich mich entschieden, ihn da nicht zu starten. In diesem Rennen präsentiert er sich in Bestform. Er kann sowohl von vorne gehen als auch auf Warten gefahren werden. Er sollte hier die erste Geige spielen können.“
Für (9) Kha’s Fella lief das Criterium Continental nicht rund, er lag zu weit aus dem Rennen, er sollte heute sein anderes Gesicht zeigen können. Auch (7) Keenan de Joudes scheiterte in diesem Rennen und muss sich rehabilitieren. Gewinnen kann hier auch (15) Koctel du Dain, der gewisse Titel mitbringt. (6) Global Etalon zeigte im Criterium eine ordentliche Leistung. (12) Kalif Landia kann auch im Wagen überzeugen. (2) Coral Coger hat bei ihrem Debüt in Frankreich nicht enttäuscht. (4) Kokote tritt nur mit leichten Eisen und ebenfalls Platzchancen an.