Michael Nimczyk mit Yahoo Diamant in Vincennes!

Vincennes, Freitag, 12. Januar 2024. Das letzte Mal, als (6) Yahoo Diamant nach Paris reiste, lief es überhaupt nicht gut. „Er war im Heat ein wenig frisch und sein gebuchter Fahrer Alexandre Abrivard hat gesagt, dieses Pferd fährt er nicht“, blickt Michael Nimczyk im Wettstar-Interview noch leicht verärgert zurück. „Er ist ja überhaupt nicht böse, nur manchmal ein wenig frisch, weil er sich als Hengst präsentiert.“

Da kein Fahrerwechsel gemacht werden konnte, reiste Yahoo Diamant unverrichteter Dinge wieder heim. Das soll am heutigen Freitag in Vincennes ganz anders enden. Der mittlerweile Fünfjährige, eines der Glanzstücke des Stalles Express von Harald Krogmann, startet in einem mit 52.000 Euro dotierten Course Européen über die 2850 Meter auf der großen Piste und trifft auf 16 Gegner. Das Rennen wendet sich an fünfjährige Europäer mit einer Gewinnsumme bis 175.000 Euro.

Die Generalprobe von (6) Yahoo Diamant für den Vincennes-Start hätte besser nicht sein können. Außenherum bezwang er in Gelsenkirchen den gutklassigen Ito. Somit ist der Indigious-Sohn bestens gerüstet für Paris, wenngleich heute harte Gegner auf ihn warten. Linksherum geht er aber bekanntlich besser als auf dem von ihm ungeliebten Rechtskurs.

Das deutsche Duo wird versuchen, gutes Geld mitzunehmen und trifft hier auch auf eine Landsfrau: (5) Look of Love, die deutsch gezogene Stute der United Stables, durfte wegen eines positiven Dopingbescheids im deutschen Stutenderby nicht starten und setzt nach einem Sieg in Mons heute wieder an, ihre Karriere wiederaufzunehmen. Jules van der Putte hat keinen Geringeren als Eric Raffin engagiert. Beide treffen aber auf gute Gegner: (13) Jason (Thomas Levesque) will ungeachtet starker Konkurrenz seine Siegesserie fortsetzen. Dabei muss er es mit dem Italiener (17) Dundee As (Jean-Michel Bazire) aufnehmen – der Maharajah-Hengst lief zuletzt beeindruckend.