Bayard gibt sein Satteldebüt

Enghien, 26.10.2025 | 2 sur 4, Mini Multi

Die Startnummer eins gleich im ersten Rennen – wenn das mal kein Glück bringt. Die Daumen sind gedrückt am Sonntag in Enghien, denn der deutsch gezogene Frankreich-Bummler (1) Bayard gibt an diesem Tag sein Sattel-Debüt. In einem europäischen Monté geht es für den Achtjährigen aus dem Stall Germania über die 2875 Meter. Da sein Stammfahrer Robbin Bot bekanntlich nicht reitet, ist Mathias Potier verpflichtet worden.

Start zum Prix de Mainvilllers, der 61.000 Euro wert ist, ist um 15.32 Uhr. Elf Starter versammeln sich im Band. Auf dem Papier wird ein Duell zwischen (9) Hold Up des Ventes und (7) Haddock du Clos mit Spannung erwartet. Einmischen kann sich auch (6) Jane Aimée, und auch (10) Hawai River ist chancenreich. Dennoch sollte man beim Sattel-Debüt auch (1) Bayard, der auf französischem Boden bestens zurechtkommt, nicht unterschätzen und den Start genau verfolgen.

Ebenfalls am Start ist an diesem Samstag in Vincennes ein anderer Schützling aus dem Stall von Wolfgang Nimczyk: Der vielfach siegreiche (2) Velten Riesling darf an dritter Stelle um 16.42 Uhr sogar als Co-Favorit in einer Course européenne antreten. Auch der Prix d’Etain geht über die 2875 Meter. Velten Rieslings Gegner heißen im Wesentlichen (4) Eclipse Gar und (15) King Steed.