Das Welt-Ereignis mit 18 Startern

ParisLongchamp, 05.10.2025 | Arc, Jackpot, ParisLongchamp, Quinté+

Prix de l‘Arc de Triomphe mit 3 Mio. Euro-Jackpot!

3 Mio. Euro winken als Sonder-Jackpot in der Quinté+-Wette am Sonntag im bedeutendsten Rennen der Welt, natürlich bietet WETTSTAR wieder eine Teamwette: Bisher gab es in der langen Geschichte des seit 1920 ausgetragenen Prix de l‘ Arc de Triomphe in ParisLongchamp (Gruppe I, 5 Mio. Euro, 2.400 m, 5. Rennen um 16:05 Uhr) drei in Deutschland trainierte Sieger – der Riesenaußenseiter Star Appeal im Jahre 1975, die Kölner Wunderstute Danedream 2011 und 2021 der von Marcel Weiß in Mülheim für das Gestüt Auenquelle (Rödinghausen) trainierte Torquator Tasso.

In diesem Jahr scheint die Partie im 18er-Feld sehr offen, wenn der oder die Nachfolgerin von Bluestocking gesucht wird. Auch diesmal werden zwei Stuten sehr hoch gehandelt. Aidan O‘ Briens nachgenannte Seriensiegerin Minnie Hauk (C. Soumillon) brillierte auch in den Yorkshire Oaks. Die Wertheimer-Vertreterin Aventure (M. Guyon) war schon 2024 Zweite und beeindruckte soeben im Prix Vermeille.

Vielleicht gibt es auch den ersten Sieg für Japan in der Historie durch den Prix Foy-Gewinner Byzantine Dream (O. Murphy), der vor Sosie (St. Pasquier) blieb, oder den Gruppe I-Sieger Croix du Nord (Y. Kitamura) sowie den Prix Guillaume d‘ Ornano-Gewinner Alohi Alii (C.-P. Lemaire). Trotz der Niederlage in den September Stakes sollte man Kalpana (C. Keane) nicht abschreiben. Aber auch im weiteren Feld schlummern etliche Hoffnungsträger.

Krasser Außenseiter ist der Ex-Seriensieger Arrow Eagle (I. Mendizabal), der der Deutschen Waltraut Spanner gehört und zuletzt im Prix Foy als Vorletzter weit geschlagen war. Quisisana (A. Pouchin), steht im Besitz des Haras de la Perelle von Jürgen Winter und holte sich gerade den Prix Jean Romanet.

Der WETTSTAR.de-Tipp:

Aventure (10) – Minnie Hauk (17) – Croix du Nord (15) – Byzantine Dream (6) – Sosie (4)