Echter V75-Sprint in Halmstad


Es ist eine Ausnahme im Kalender der schwedischen Top-Totowette: Die V75 macht in dieser Woche nicht wie gewohnt nur am Samstag Station, sondern bereits am Donnerstag – und das aus gutem Grund. In Halmstad stehen heute die Sprinter im Fokus, denn mit dem Finale der SprinterMästaren wartet ein echtes Highlight auf alle Traberfreunde.
Das prestigeträchtige Gruppe-I-Rennen für vierjährige Pferde wird über die klassische Sprintdistanz von 1.609 Metern entschieden und ist mit 1,2 Millionen SEK für den Sieger dotiert. Die Finaltickets werden am Nachmittag in den Vorläufen zwischen dem zweiten und fünften Rennen vergeben, in denen sich die jeweils zwei Erstplatzierten sowie die zwei zeitschnellsten Dritten das Ticket für das große Finale sichern konnten.
Der Ablauf des Tages ist dabei besonders spannend gestaltet: Die beiden Vorläufe werden als erste beiden V75-Rennen gelaufen, sodass direkt zum Start der Wettserie Hochspannung herrscht. Das Finale findet dann im zehnten Rennen statt.
Im Mittelpunkt stehen die Vierjährigen, die sich nun auf der schnellen Meile messen. Unter den Teilnehmern gelten unter anderem (6) Free Time Jepson, der unter anderem die Kungapokalen und das Fyraåringseliten gewinnen konnte, als heißer Kandidat auf den Sieg. Die Konkurrenz ist jedoch ebenso gut vertreten und will des dem Schützling von Alessandro Gocciadoro nicht zu leicht machen.