Elite-Feld in den King George


Das französische Spitzenpferd Calandagan, der Coronation Cup-Sieger Jan Brueghel, der Weltenbummler Rebel's Romance und die Starstute Kalpana stehen an der Spitze der Kandidaten für die King George VI & Queen Elizabeth Stakes (Gruppe I, 1,5 Mio. Pfund, 2.400 m, 6. Rennen um 17:10 Uhr deutscher Zeit) am Samstag in Ascot.
Mit einem Rekordwert von 1,5 Millionen Pfund im Jahr 2025 ist das Highlight im Hochsommer das höchstdotierte Rennen für alle Altersklassen in Großbritannien und das wertvollste Rennen, das jemals in Ascot gelaufen wurde.
Calandagan (M. Barzalona) kommt nach seinem verdienten Erfolg im Grand Prix de Saint-Cloud an den Start, einem Sieg, der eine Serie von vier zweiten Plätzen in Folge auf höchster Ebene beendete. Sein Trainer Francis-Henri Graffard strebt nach dem Überraschungssieg von Goliath im Jahr 2024 den zweiten King George-Triumph in Folge an.
Jan Brueghel (R. Moore), der Gewinner des St Leger 2024, hatte Calandagan im Griff, als die beiden im Coronation Cup in Epsom Downs aufeinander trafen. Der siebenjährige Rebel's Romance (W. Buick) würde der älteste Gewinner des King George werden und damit Swain, Enable und Hukum ablösen, die das Rennen alle im Alter von sechs Jahren gewonnen haben. Godolphins Crack, der 18 Rennen auf der ganzen Welt gewonnen hat, wird versuchen, seinen glanzvollen Lebenslauf zu ergänzen.
Kalpana (O. Murphy) wird an den Ort ihres größten Sieges zurückkehren. Die Stute von Andrew Balding beendete das Jahr 2024 mit einem leichten Erfolg in den QIPCO British Champions Fillies & Mares Stakes am QIPCO British Champions Day. Die Stute aus dem Hause Juddmonte hat in dieser Saison bereits zwei Starts im Curragh absolviert, wobei sie als Dritte im Tattersalls Gold Cup und als Zweite in den Pretty Polly Stakes nicht den besten Rennverlauf hatte. Für die Pace im Fünferfeld dürfte Continuous (W. Lordan) sorgen.
Der WETTSTAR.de-Tipp:
Calandagan (1) – Jan Brueghel (3) – Kalpana (5) – Rebel’s Romance (4)
Die King George in Ascot, LIVE bei WETTSTAR!