Flatten the Curve die deutsche Hoffnung im Melbourne Cup!

Am Dienstag, 4. November 2025, steht in Australien wieder die (Rennsport-)Welt still - das bedeutendste Pferderennen Down under, der Melbourne Cup in Flemington/Melbourne, hält die ganze Nation in Atem. 10. Mio. Australische Dollar (ca. 5,6 Mio. Euro) beträgt diesmal die Dotierung dieses über 3.200 Meter führenden Handicaps, das um 5 Uhr morgens deutscher Zeit ausgetragen wird. 24 Pferde sind startberechtigt. Wer in dem vom Victorias Racing Club durchgeführten Ereignis triumphiert, wird als Nationalheld gefeiert.
Seit 1861 wird der Melbourne Cup ausgetragen. Der legendäre Trainer Bart Cummings ist Rekordhalter mit zwölf Siegen. Über 100.000 Zuschauer sind vor Ort dabei. Der Cup Day gilt als Fashion Day, denn Parties gehören einfach dazu. Es handelt sich um einen Feiertag für alle, die im Großraum Melbourne und in einigen Teilen der Region Victoria arbeiten. 2014 sorgte hier der von Andreas Wöhler unter Ryan Moore für Dr. Christoph Berglar und Australian Bloodstock für den bislang einzigen deutschen Triumph.
Diesmal ist der von Henk Grewe für Eckhard Sauren trainierte Flatten the Curve (Thore Hammer-Hansen) die große deutsche Hoffnung. Der Seriensieger holte sich zuletzt die Gold Cup Invitational Stakes in Kentucky Downs/USA. Er tritt mit einem Gewicht von 53 Kilo an.
Als Top-Favorit gilt der von Joseph O' Brien aus Irland entsandte Irish St. Leger-Sieger Al Riffa, der hierzulande als Triumphator im Westminster Grosser Preis von Berlin 2024 bekannt ist. Hochgehandelt wird auch Caulfield Cup-Gewinner Half Yours.





