Races around the world bei WETTSTAR: Duindigt (Niederlande):

Races around the world bei WETTSTAR: Duindigt (Niederlande), 09.07.2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Duindigt eine Bahn in den Niederlanden ausgesucht. Duindigt ist ein Landgut in Wassenaar in der Nähe von Den Haag mit einigen Privathäusern, dem Wassenaar Golf Groenendael und einer Trab- und Galopprennbahn.

Die erste Galopprennbahn in Wassenaar befand sich auf dem Landgut Clingendael. Der Adel war zum Zuschauen eingeladen, normale Zuschauer waren nicht willkommen. Die Rennbahn musste wegen des Baus einer Eisenbahnlinie geschlossen werden.

Auf Antrag der Nederlandsche Harddraverij- en Renvereeniging (NHRV) gründete der Stallbesitzer Walter Joachim Jochems am 19. Mai 1906 die neue Rennbahn auf seinem gleichnamigen Anwesen. Die Veranstaltung war öffentlich zugänglich. Die Rennstrecke war 1600 Meter lang. In der Mitte befand sich eine Hindernislaufbahn. An der Nordseite befand sich eine Düne mit Ständen.

Auch in jenen Jahren wurden Wetten abgeschlossen, es gab einen sechseckigen Toto. Das niederländische Parlament verbot 1911 Wetten. Danach ging es mit der Galopprennbahn Duindigt bergab, bis die Ankunft der Deutschen den Pferdesport wiederbelebte. Außerdem wurde das Verbot von Wetten aufgehoben, so dass viel Geld verdient wurde. Die Deutschen nutzten Duindigt auch zur Aufstellung von V1- und V2-Raketen, die auf London gerichtet waren.

Seit 1949 sind Wetten wieder erlaubt. In den sechziger und siebziger Jahren waren die Rennen gut besucht und die Leute wollten dabei sein. Später wurden die Pferderennen von Kriminellen wie Willem Holleeder als Mittel zur Geldwäsche entdeckt. Seitdem hat das Interesse der Besucher an Pferderennen und Wetten zugenommen.

Die Rennbahn Duindigt ist heute die einzige Rennbahn in den Niederlanden, die sowohl für Flachrennen, als auch für Trabrennen genutzt wird. Die Trabrennbahn wurde 1940 hinzugefügt. Die Pferderennen finden traditionell alle zwei Wochen sonntags statt, außer im Dezember, Januar und Februar. Pro Renntag finden 8 bis 12 Rennen statt.

Anfang April findet immer das ‚WJ Jochems Memoriaal‘ statt. Jedes Jahr im Juni lockt der „Große Preis der Niederlande“ (seit 1954). Im Juli wird das Derby, das Rennen für 3-jährige Vollblüter, und im August das DERBY, das Rennen für 3-jährige holländische Traber, ausgetragen.