Races around the world bei WETTSTAR: Flemington (Australien):

Races around the world bei WETTSTAR: Flemington (Australien), Samstag, 17. September 2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Flemington eine Bahn in Australien ausgesucht. Flemington Racecourse ist eine große Pferderennbahn in Melbourne, Victoria, Australien. Sie ist vor allem für die Austragung des Melbourne Cups bekannt, dem höchstdotierten Handicap-Rennen der Welt und dem höchstdotierten 3200-Meter-Pferderennen der Welt. Die Rennbahn befindet sich in einem flachen Schwemmlandgebiet neben dem Maribyrnong River. Das Gelände wurde erstmals im März 1840 für Pferderennen genutzt.

Das Gelände des Flemington Racecourse umfasst 1,27 Quadratkilometer staatliches Land. Die Rennbahn wurde ursprünglich 1848 an den Victoria Turf Club verpachtet, der sich 1864 mit dem Victoria Jockey Club zum Victoria Racing Club zusammenschloss. Der erste Melbourne Cup wurde 1861 ausgetragen. Im Jahr 1871 wurde der Victoria Racing Club Act verabschiedet, mit dem der VRC die rechtliche Kontrolle über die Flemington-Rennbahn erhielt.

Die Rennbahn ist birnenförmig und verfügt über eine 1.200 m lange Gerade, die als Straight Six“ bekannt ist. Die Rennbahn hat einen Umfang von 2,312 Kilometern (1,437 Meilen) und eine Zielgerade von 450 Metern (490 Yards) für Renndistanzen über 1,2 Kilometer (1.300 Yards). Die Rennen werden gegen den Uhrzeigersinn ausgetragen.

Die Rennbahn hat ein Fassungsvermögen von über 120.000 Zuschauern und verfügt über drei Tribünen. Die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten wurde am Victoria Derby Day 2006 erreicht, als 129.069 Menschen den Sieg von Efficient im Victoria Derby sahen. Am 28. November 1986 feierte Papst Johannes Paul II. die Messe auf dem inneren Oval der Rennbahn. Die Rennbahn wurde in den letzten Jahren einem Facelifting unterzogen. Im Jahr 2000 wurde eine neue 45 Millionen Dollar teure Tribüne eröffnet und 2018 wurde eine neue Tribüne für Mitglieder eingeweiht. Sie beherbergt auch eine Bronzestatue des berühmten Rennpferdes Phar Lap, die dem Club im Rahmen der Zweihundertjahrfeier Australiens im Jahr 1988 gestiftet wurde. Zur Feier des Jubiläums wurde außerdem ein Wandgemälde mit sieben Tafeln von Harold Freedman in Auftrag gegeben, das die Geschichte des Rennsports nachzeichnet. Das Wandgemälde befindet sich in der 1977 erbauten Hill Tribüne.

Die Flemington-Rennbahn wurde am 7. November 2006 in die Liste des nationalen australischen Kulturerbes aufgenommen, was während des Melbourne Cup 2006 bekannt gegeben wurde. Die Anlage ist im Victorian Heritage Register aufgeführt.

Auf der Flemington-Rennbahn werden heute viele der wichtigsten Rennen Australiens ausgetragen, darunter der Melbourne Cup, das Victoria Derby, die VRC Oaks, die Mackinnon Stakes, das Newmarket Handicap, der Australian Cup und die Lightning Stakes.