Races around the world bei WETTSTAR: Kranji (Singapur)

Races around the world bei WETTSTAR: Kranji (Singapur), Samstag, 17. April 2021:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. Dank PMU können wir Ihnen auch viele „exotische“ Rennorte zeigen, die wir im Rahmen einer kleinen Serie hier genauer vorstellen möchten.

Diesmal haben wir mit Kranji die Rennbahn in Singapur ausgesucht, auf der am Sonntag auch fünf PMU-Rennen stattfinden. Der erste Start erfolgt um 08:30 Uhr deutscher Zeit. Natürlich können Sie die Rennen LIVE auf dem Stream bei WETTSTAR verfolgen.

Die Singapur-Rennbahn ist ein Veranstaltungsort für Vollblut-Pferderennen im Stadtteil Kranji in Singapur, neben der MRT-Station Kranji. Erbaut und betrieben vom Singapore Turf Club, wurde sie am 4. März 2000 als moderner Ersatz für den Bukit Timah Race Course eröffnet.

Hier fanden früher auch zwei große internationale Veranstaltungen statt, der Singapore Airlines International Cup und der KrisFlyer International Sprint, die allerdings später wieder aus dem Programm genommen wurden.

Der Singapore Turf Club wurde 1842 als Singapore Sporting Club gegründet, um die Serangoon Road Race Course am Farrer Park Field zu betreiben. Es heute der einzige Pferderennverein in Singapur und gehört zur Malayan Racing Association (MRA), die auch die drei Turf Clubs in Malaysia, den Selangor Turf Club, Penang Turf Club und Perak Turf Club, reguliert. Der Singapore Turf Club ist der einzige autorisierte Betreiber von Pferderennen und Totalisatoren (Pferdewetten) in Singapur. Er ist der Club des Tote Board, Singapur, der seine Gewinne für wohltätige Zwecke verwaltet. Das erste Rennen fand am 23. Februar 1843 statt, als das Preisgeld nur 150 Dollar betrug. 1924 änderte der Club seinen Namen in Singapore Turf Club. Der Club zog 1933 nach Bukit Timah um, bevor er 1999 an seinen jetzigen Standort auf dem Singapore Racecourse in Kranji umzog.

Rennen werden das ganze Jahr über an fast jedem Freitag und Sonntag ausgetragen. Die meisten der rund 100 Rennveranstaltungen sind auf lokal trainierte Pferde beschränkt, mit Ausnahme einiger grenzüberschreitender Rennen, die für Pferde aus Malaysia offen sind.

Da es in Singapur keine Zuchtindustrie gibt, wird der gesamte Vollblutbestand aus Übersee importiert, hauptsächlich aus Australien und Neuseeland, während eine Minderheit aus anderen Ländern wie Japan, England, Irland, Frankreich, Südafrika, Amerika und Deutschland kommt.

Pferdebesitzer, die sowohl aus Singapurern als auch aus Ausländern bestehen, kaufen die Pferde und schicken sie zu einem der 26 Trainer, die derzeit in Kranji lizenziert sind. Derzeit gibt es 14 ausländische und 12 einheimische Trainer.

Der Pool der zur Verfügung stehenden Jockeys besteht hauptsächlich aus lokal ausgebildeten Jockeys und Lehrlingen, die alle von der MRA lizenziert sind, und etwa 10 Jockeys aus dem Ausland, deren Lizenzen vom Singapore Turf Club für einen bestimmten Zeitraum vergeben werden (so kurz wie ein Tag für Kurzzeitlizenzen und von drei Monaten bis zu einem Jahr für längerfristige Lizenzen). Alle Lizenzen müssen je nach Leistung und Verhalten erneuert werden.

Der Singapore Gold Cup gilt als das prestigeträchtigste Rennen im Rennkalender von Singapur und wird traditionell Ende November ausgetragen. Das einheimische Gruppe-1-Handicap-Rennen wird auf Rasen über eine Distanz von 2200 Metern ausgetragen und ist offen für Pferde ab drei Jahren. Der Singapore Gold Cup ist die dritte Etappe der Singapore Triple Crown, nach der Kranji Mile und dem Raffles Cup.

Er wurde erstmals 1924 auf dem Serangoon Road Race Course im Farrer Park ausgetragen. Der erste Sieger des Rennens war Thelasocrete, der 1.600 Dollar Preisgeld gewann. In der Geschichte des Handicap-Rennens hält Trainer Ivan Allan den Rekord für die meisten Erfolge, da er neunmal den Sieger gesattelt hat.  

Anlässlich des Umzugs von Bukit Timah nach Kranji im Jahr 1999 erhöhte der Singapore Turf Club das Preisgeld auf 1 Million Dollar und öffnete das Rennen für internationale Teilnehmer, aber drei Jahre später kehrte das Rennen wieder zum nationalen Status zurück. Das Preisgeld für das Gruppe-1-Rennen wurde seitdem auf 1,35 Millionen Dollar angehoben.

Das Emirates Singapore Derby wird jedes Jahr Mitte Juli ausgetragen. Dieses Rennen findet auf Rasen statt und wird über 2000 Meter ausgetragen. Das Rennen ist nur für vierjährige Rennpferde offen und ist mit einem Preisgeld von $1 Million dotiert. Das Rennen war bis 1995 als Singapore Derby bekannt, als die in Dubai ansässige Emirates Airlines eine Partnerschaft mit dem Singapore Turf Club einging. Seit seiner Gründung wurde das Rennen über verschiedene Distanzen nahe 2400 Meter ausgetragen, bis 1998 die Distanz auf 2000 Meter festgelegt wurde. Trainer Ivan Allan hat das Derby neunmal gewonnen, ein Rekord, der vielleicht nie übertroffen wird.  

Das Singapore Derby ist nach dem Stewards‘ Cup und dem Patron’s Bowl nun die dritte Etappe der Singapore Four-Year Challenge. Die japanische Stute Jolie’s Shinju ist das letzte Pferd, das alle drei Legs gewonnen hat (2009), obwohl die ersten beiden Legs damals als Patron’s Bowl und Singapore Derby Trial ausgeschrieben waren.

Alle Wetten sowohl auf Singapur- als auch auf Simulcast-Rennen werden vom Singapore Turf Club im Auftrag des Singapore Totalisator Board unter Verwendung eines elektronischen Pari-Mutuel-Systems betrieben und verwaltet.

Wetten können auf die folgenden Arten platziert werden:

– Wettschalter auf dem Singapore Turf Club Racecourse in Kranji auf den Rennbahnen.

– Wettschalter in neun Off Course Betting Centres und vier Off Course Betting Outlets

– Singapur Pools-Filialen (einschließlich LiveWire und SportsBuzz)

– Selbstwettende Kioske

– Telebet-Kontoinhaber, die TeleTote, MobileTote, Electronic Fund Transfer und AXS, Winners‘ Touch System nutzen oder direkt über Operator-Assisted Betting anrufen.

Der Singapore Turf Club unterliegt einem eigenen Regelwerk und bietet Wetten wie Win, Place, Roll Win, Forecast, Place Forecast, Tierce, Trio, Quartet und Quadro an.

Singapore Turf Club nimmt auch am Commingling teil. Commingling von Pools ist der Prozess, bei dem eine Totalisator-Organisation ihren Wettpool mit einer anderen zusammenlegt, um eine gemeinsame Dividende zu erhalten. Im Januar 2009 wurde der Pool von Singapore Totalisator mit dem viktorianischen Pool von Tabcorp Australia zusammengelegt.

Der Tag der offenen Tür „Fun For All Under The Stars“ lädt Menschen unter 18 Jahren (die Altersgrenze für den Zutritt zu den Rennen) ein, die Welt der Pferderennen zu erleben. An solchen Abenden werden Hindernisrennen veranstaltet und es werden keine Wetten angeboten.

Andere regelmäßig stattfindende Veranstaltungen, die nicht zum Kerngeschäft der Pferderennen gehören, sind unter anderem die Konzerte des Singapore Symphony Orchestra, die Ladies‘ Night (einschließlich Modenschauen) und der Horseshoe Pitching Wettbewerb (während des Singapore International Racing Festivals im Mai). Der Veranstaltungsort wird auch für Firmenveranstaltungen und andere Events vermietet.

Zu den Trainingseinrichtungen auf der Kranji-Rennbahn gehören ein Schwimmbad, Laufbänder, Führanlagen und insgesamt sieben Bahnen, die sowohl aus Rasen, synthetischen Bahnen (Polytrack und Tapeta) als auch aus Sand bestehen. Die jüngste Ergänzung der Bahnen war eine 1000 m lange Bergaufbahn (Polytrack), die im Februar 2010 fertiggestellt wurde. In Anbetracht des nassen Wetters in Singapur verfügen alle Bahnen über ein unterirdisches Drainagenetz, das Staunässe minimiert, indem es das Regenwasser ableitet, um jederzeit eine sichere Rennoberfläche zu gewährleisten.

Der Club betreibt auch eine Pferdeklinik, das Singapore Turf Club Veterinary Hospital. Das Krankenhaus wurde im Jahr 2013 renoviert.

Der Singapore Turf Club betreibt auch ein untergeordnetes Reitzentrum, das am 24. Juni 2010 eröffnet wurde und als exklusiver Austragungsort für die Reitsportveranstaltung der Olympischen Jugendspiele 2010 genutzt wurde.

zum Renntag