Races around the world bei WETTSTAR: Newmarket (England)

-Races around the world bei WETTSTAR: Newmarket (England), Samstag, 01. Mai 2021:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus.

Diesmal haben wir mit Newmarket eine der bedeutendsten Rennbahnen in England ausgesucht, auf der am Samstag und Sonntag die ersten Klassiker der Saison anstehen. Natürlich können Sie die Rennen LIVE auf dem Stream bei WETTSTAR verfolgen.

Der Newmarket Racecourse ist eine britische Vollblut-Pferderennbahn in Newmarket, Suffolk. Newmarket wird oft als Hauptsitz des britischen Pferderennsports bezeichnet und beherbergt die größte Ansammlung von Trainingsplätzen im Land und viele wichtige Pferderennorganisationen, darunter Tattersalls, das National Horseracing Museum und das National Stud.

In Newmarket finden zwei der fünf klassischen Rennen des Landes statt – die 1.000 Guineas und 2.000 Guineas – sowie zahlreiche andere Gruppe-Rennen. Insgesamt gehen hier 9 der 36 jährlichen Gruppe-1-Rennen des britischen Rennsports über die Bühne.

Die ersten Rennen in Newmarket wurden in der Zeit von James I. aufgezeichnet. Charles II. war dafür bekannt, dass er mit seinem Bruder, dem zukünftigen James II., Rennen in Newmarket Heath besuchte. Das erste aufgezeichnete Rennen war ein Kampf um 100 Pfund zwischen Pferden, die Lord Salisbury und dem Marquess of Buckingham gehörten, im Jahr 1622. Die Rennbahn selbst wurde 1636 gegründet. Um 1665 weihte Charles die Newmarket Town Plate ein und wurde 1671 der erste und einzige regierende Monarch, der einen Sieger ritt.

Bis 1744 waren die beiden wertvollsten Rennen, die auf der Rennbahn liefen, die King’s Plate und die Town Plate. In jenem Jahr kamen zwei weitere Plate-Rennen hinzu, die von lokalen Händlern bezahlt wurden und beide 50 Guineas wert waren – eines war ein Rennen für Fünfjährige, die 9 Steine trugen, eines war ein offenes Altersgewichtsrennen in Vier-Meilen-Rennen. Ein weiteres, von Landbesitzern bezahltes Rennen war ein Rennen für Vierjährige über vier Meilen. Zu dieser Zeit fanden die offiziellen Rennen in Newmarket nur zweimal im Jahr statt – einmal im April und einmal im Oktober. Ein zweites Frühjahrsmeeting wurde 1753 hinzugefügt.

Es gibt sieben jährliche Groß-Meetings:

Das Craven Meeting – eine Woche, beginnend am Ostermontag (seit 1771)

Erstes Frühjahrs Meeting – eine Woche, beginnend am vierzehntägigen Ostermontag (schon vor 1744)

 Zweites Frühjahrs Meeting – eine Woche, beginnend am Ostermontag im Monat (ab 1753)

 Juli-Meeting – ein paar Tage um den 10. Juli (ab 1765)

  1. Oktober-Meeting – eine Woche, beginnend am Montag vor dem ersten Donnerstag im Oktober (eingeführt vor 1744)
  2. Oktober-Meeting – eine Woche, beginnend am Montag vor dem dritten Donnerstag im Oktober (eingeweiht 1762)

 Houghton Meeting – ein paar Tage, beginnend zwei Wochen später (ab 1770)

Der Newmarket Racecourse besteht aus zwei Bahnen – dem Rowley Mile Course (benannt nach Old Rowley, dem Lieblingsrennpferd von König Charles II. und dem July Course. Beides sind breite Bahnen, die nur für Flachrennen genutzt werden und jeweils ein Fassungsvermögen von knapp über 20.000 haben, das aber nur selten erreicht wird.

Der Rowley Mile Course hat eine 1 Meile und 400 Meter lange Gerade mit kleinen Wellen in Richtung „The Bushes“. Der vorletzte Furlong (200 m) ist bergab und der letzte ist bergauf und bildet „The Dip“. Rennen, die über die Distanz von 2.000 Metern hinausgehen, starten auf dem ‚Cesarewitch‘ oder ‚Beacon‘ Kurs, der nach rechts in die Gerade einbiegt.

 Der July Course, manchmal auch Summer Course genannt, hat eine 1 Meile (1600 m) lange Gerade, bekannt als ‚The Bunbury Mile‘. Dieser Kurs nutzt auch den ‚Cesarewitch/Beacon‘-Kurs für längere Distanzen und biegt wiederum rechts in die Gerade ein.

Technisch gesehen gibt es auch einen dritten Kurs, den Round Course, aber dieser wird nur einmal im Jahr für die Newmarket Town Plate genutzt, ein Rennen von großer historischer Bedeutung, aber mit begrenzter Bedeutung im modernen Rennsport.

Die Rowley Mile wird für Rennen im Frühjahr und Herbst genutzt und ist Austragungsort der meisten Gruppe-1-Rennen, die in Newmarket stattfinden, darunter die 2000 und 1000 Guineas. Bis 2010 waren hier die Champion Stakes, Pride Stakes und der Jockey Club Cup zu Hause, die jetzt als Champion Stakes, British Champions Fillies‘ and Mares‘ Stakes und British Champions Long Distance Cup in Ascot am British Champions Day ausgetragen werden. Die breite Natur der Bahn bedeutet, dass sie in der Lage ist, Rennen wie das Cambridgeshire Handicap und das Cesarewitch Handicap zu veranstalten, die beide eine maximale Feldgröße von 35 haben, was sie zu den größten Feldern für Rennen in Großbritannien nach dem Grand National macht. Im Jahr 2005 war die Rowley Mile Austragungsort des mittlerweile eingestellten Ascot Festivals, dessen wichtigstes Rennen die Queen Elizabeth II Stakes waren, während die neue Tribüne in Ascot gebaut wurde.

Der July Course wird im Sommer genutzt und ist Austragungsort von zwei Gruppe-1-Rennen, dem July Cup und den Falmouth Stakes, die beide im Rahmen des July Festivals, der ersten Veranstaltung auf dem July Course, ausgetragen werden. Der Kurs wird (in normalen Zeiten ohne Corona) auch für mehrere Abend-Meetings im Jahr genutzt, mit Live-Musik nach den Rennen – diese ziehen oft ein ausverkauftes Publikum an und sind typischerweise die am besten besuchten Meetings, die das ganze Jahr über in Newmarket stattfinden. Im Jahr 1999 wurde das gesamte Newmarket-Programm auf den July Course verlegt, während die neue Millennium-Tribüne an der Rowley Mile gebaut wurde. Im Jahr 2008 wurden aufgrund von Überschwemmungen in York mehrere Rennen des Ebor Festivals auf dem July Course ausgetragen, darunter drei Gruppe-1-Rennen – die Yorkshire Oaks, das Nunthorpe und das Juddmonte International.

Beide Rennbahnen verfügen über Graslandebahnen, die von Leichtflugzeugen genutzt werden können. Beim Start von einer dieser Landebahnen stürzte im Juni 2000 ein Flugzeug vom Typ Piper Seneca mit den Jockeys Ray Cochrane und Frankie Dettori an Bord ab, wobei der Pilot ums Leben kam und beide Jockeys verletzt wurden. Das Flugzeug war auf dem Weg nach Goodwood in Sussex. Cochrane erhielt 2002 die Queen’s Commendation for Bravery für die Rettung von Dettoris Leben. Die Landebahnen auf der Rowley Mile wurden während des Zweiten Weltkriegs von der Royal Air Force (RAF) als RAF Newmarket genutzt – die wichtigsten Rennen wurden während dieser Zeit auf den July Course verlegt, der als einzige Rennbahn in Großbritannien während des gesamten Krieges in Betrieb blieb.

Der Devil’s Dyke (Teufelsdeich) führt am Rande des July Course vorbei. Etwa die Hälfte des Rennbahnkomplexes, einschließlich der July- und Cesarewitch/Beacon-Rennbahnen, liegt eigentlich in der benachbarten Grafschaft Cambridgeshire. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert hatte Newmarket auch einen National Hunt Kurs.    

zum Renntag