Races around the world bei WETTSTAR: San Sebastián (Spanien):

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. Dank PMU können wir Ihnen auch viele „exotische“ Rennorte offerieren, die wir Ihnen in den folgenden Wochen im Rahmen einer kleinen Serie hier genauer vorstellen möchten.

Diesmal haben wir San Sebastián in Spanien ausgesucht, wo in dieser Woche am Freitag PMU-Rennen stattfinden. Der erste Start erfolgt bereits um 10:05 Uhr. Geplant sind vier Rennen via PMU. Seid live dabei auf dem Stream von WETTSTAR.

Das Hipódromo Municipal de San Sebastián ist nach der Zarzuela-Rennbahn in Madrid die zweitgrößte Rennbahn Spaniens. Die Rennbahn befindet sich in San Sebastian (Guipuzcoa).

 

      

   

 

Die Rennbahn entstand während des Ersten Weltkriegs, als Belgien, Frankreich und viele andere europäische Länder keine Pferderennen mehr veranstalteten. Da Spanien nicht in den Krieg eingetreten war, baute es eine Rennbahn für Rennen. Die Sportstätte wurde am 2. Juli 1916 von König Alfonso XIII. eingeweiht.

Hintergrund: Damals hatte Belgien alle seine Rennbahnen geschlossen, und Frankreich hatte aufgrund der erzwungenen Sparpolitik praktisch kein Land für Pferde-Meetings zur Verfügung. In diesem Zusammenhang schlug der Präsident der Rennsportgesellschaft, George Marquet, auf Initiative von König Alfonso XIII. den Bau eines Hippodroms in San Sebastián vor, wie Wissenschaftler berichten.

Beim ersten Meeting 1916 wurde der erste Große Preis von San Sebastian über eine Distanz von 2.400 Metern und mit einer Dotierung von 100.000 Francs ausgetragen. 26 Teilnehmer waren es, die bei heftigem Donner, der sich in Wasser verwandelte, und unaufhörlichem Regen liefen. Keiner hat sich bewegt. Der Sieger war „Teddy“, ein Dreijähriger im Besitz von Captain J. D. Cohn, der 49 Kilo ritt. Dieser Grand Prix hat die Zeit überdauert und wurde 2016 100 Jahre alt.

Alle waren sich einig; die lokale Presse, die Madrider Presse, die Presse aus Biarritz, die Pariser Presse und die Londoner Presse: San Sebastian hat einen Riesenschritt in Richtung des ersten Platzes unter den Rennbahnen der Welt gemacht.

Der Gold Cup entstand als Sonderpreis zum 50-jährigen Bestehen des Hippodroms im Jahr 1966. In den Jahren 1967 und 1968 fand das Rennen nicht statt und wurde 1969 bis heute wieder aufgenommen. Es ist das mediale Juwel der Sommersaison. Und seit 2006 ist der Gold Cup auch Teil der französischen Rennserie Defí du Galop. Die Top-Prüfung findet immer am 15. August statt.

Es gibt drei Pferde, die den Gold Cup zweimal gewonnen haben. Chacal, im Besitz von Cuadra Rosales in den Jahren 1974 und 1975, Bannaby in den Jahren 2008 und 2010, im Besitz von Cuadra Miranda und Persian Ruler, der 1999 im Besitz von Marqués de Miraflores und 2001 im Besitz von Hipódromos Y Caballos gewann. Und was die Besitzer betrifft, so geht der Rekord an Cuadra Rosales mit fünf Siegen (1972, 1974, 1975, 1979 und 1980), gefolgt von Cuadra Mendoza mit drei (1977, 1978 und 1984). Was die Jockeys betrifft, so haben zehn Jockeys mehr als einmal gewonnen: Fünfmal zeichnete sich Rekordhalter R. Martín aus – 1971, 1973, 1973, 1976, 1977 und 1978 (die Ehrung erfolgte am 13. August 1982, zeitgleich mit seinem Rücktritt als Jockey).

Im Dezember 1996 fand eines der dunkelsten Ereignisse in der Geschichte des spanischen rennsports statt, als der Betrieb des Hippodroms von Madrid eingestellt wurde. Daraufhin ergriff der Stadtrat von San Sebastián klare Maßnahmen zur Unterstützung des Hippodroms. Die Schließung von La Zarzuela hatte neben einer großen Reduzierung der Anzahl der Pferde auch eine bedeutende Verlagerung der Pferde in die Boxen der Rennbahn von San Sebastian zur Folge. Mit ihnen zogen viele Fachleute – Trainer, Jockeys und Pferdepfleger – auf die Rennbahn in San Sebastián.

Das Hippodrom von Donostia-San Sebastián ist eine unvergleichliche Enklave für den Sommer. Die Saison besteht normalerweise neben dem Gold Cup-Tag aus weiteren 14 Renntagen, verteilt auf die Monate Juni, Juli, August und September.  

Die Rennbahn verfügt über eine 1.610 Meter lange Grasrennbahn und eine 1.500 Meter lange Sandtrainingsbahn. Außerdem gibt es 290 Ställe und Boxen, Tribünen und Logen, Büros und eine Sprecherkabine. Diese Einrichtungen werden durch drei Bars und einen Erholungsbereich für Kinder ergänzt.

San Sebastián verfügt auch über ein Wettbüro für Außenwetten auf der Rennbahn selbst, Hipodromoa Turf. Dank dieser Variante können die Fans an den verschiedenen Verkaufsstellen im Baskenland live auf internationale Rennen wetten.