Races around the world bei WETTSTAR: Vaal (Südafrika)

Races around the world bei WETTSTAR: Vaal (Südafrika), Samstag, 05. Februar 2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus.  Diesmal haben wir mit Vaal eine Bahn in Südafrika ausgesucht, auf der regelmäßig auch PMU-Rennen ausgetragen werden.

Vaal Racecourse ist eine Pferderennbahn in Viljoensdrif in der Provinz Free State in Südafrika. Die Rennbahn hat sowohl eine Sand- als auch eine Rasenbahn. Die Rennbahn wird von der Phumelela Gaming and Leisure Limited betrieben, die für die Rennen im Free State, Northern Cape, Eastern Cape und Gauteng zuständig ist.

Pferderennen erfreuen sich in Südafrika großer Beliebtheit und finden im ganzen Land regelmäßig statt. Der Sport in Südafrika blickt auf eine lange und reiche Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1797 zurückverfolgt werden kann, wobei das erste aufgezeichnete Meeting im Jahr 1802 stattfand.

Im Herzen des Vaal-Dreiecks, nicht weit von Johannesburg entfernt, liegt die Vaal-Rennbahn. Nur wenige Minuten von den beiden Städten Vanderbijlpark und Vereeniging entfernt, bietet diese Rennbahn eine rund 3.000 m lange Rasenbahn, darunter eine 1.600 m lange Gerade – die längste des Landes.

Auf der Rennbahn werden jedes Jahr der Grade 2 Heritage Cup (1.450 m) und die Grade 3 August Stakes (1.200 m) ausgetragen. Die Rennbahn ist für ihre freundliche Atmosphäre und die etwas ländlichere Umgebung als die benachbarten Rennbahnen bekannt und stellt einen guten Ausgangspunkt für Neueinsteiger in den Sport dar.

Die Eigenheiten der Bahn: Vaal Sand Track: – 2 800 m Oval – Rennen bis zu 1 000 m gerade Strecke – darüber hinaus 1 000 m im Uhrzeigersinn um die Kurve mit einem 1 000 m langen Einlauf. – Bei 1 000-m-Rennen werden hohe Startnummern bevorzugt, bei allen anderen Distanzen ist die Auslosung von geringer Bedeutung.

Vaal Turf Track: – 3 000 m Oval. – Rennen bis zu einer geraden Strecke von 1 600 m – darüber hinaus 1 600 m im Uhrzeigersinn um die Kurve mit einem 1 000 m langen Einlauf. – Hat den längsten Umfang, Einlauf und die längste Gerade in Südafrika. – Bei Rennen über 1 800 m werden niedrige Startnummern leicht bevorzugt, aber bei allen anderen Distanzen sind die Startnummern im Allgemeinen von geringer Bedeutung.