rt1.tv neuer technischer Produktionspartner für die Übertragung deutscher Galopprennen

Pressemitteilung WETTSTAR, Mittwoch, 03. Januar 2024:

NeustadtAm 31.12.2023 endete die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der German Tote Beteiligungs- und Service GmbH (German Tote) und dem bisherigen Produktionspartner wige SOLUTIONS GmbH & Co. KG. Ab sofort übernimmt rt1.tv als neuer technischer Produktionspartner die Übertragung deutscher Galopprennen von 2024 bis 2026. Mit den Standorten in Augsburg, Berlin und Köln ist rt1.tv mobile.production GmbH ein zuverlässiger und innovativer Partner für Produktionsdienstleistungen, unter anderem auch im Bereich Galopprennsport.

German Tote hält von den deutschen Galopprennvereinen die Bildrechte für die Vermarktung der deutschen Galopprennen und hat die technischen Übertragungsdienstleistungen ab dem 01.01.2024 an die rt1.tv mobile.production GmbH in Augsburg vergeben. rt1.tv hatte dieses Unternehmen im Sommer 2023 ausgegründet und dort ihre mobilen Produktionsaktivitäten eingebracht. Damit wird rt1.tv jede der jährlich rund 100 größten Galopprennveranstaltungen produzieren. Im Mittelpunkt steht dabei eine eigene TV – Sendung mit Moderation und redaktionellen Inhalten für Medienpartner wie wedotv und weosports, clipmyhorsetv, #dabeitv oder die FUNKE Medien Hamburg GmbH etc. Hinzu kommen sämtliche Social Media-Kanäle des German Tote – Tochterunternehmens WETTSTAR und des Verbandes Deutscher Galopp.  Die rt1.tv mobile.production GmbH wird in diesem Zusammenhang auch das Live-Streaming von seinem zentralen Master Control Room in Augsburg umsetzen. Dazu werden die verschiedenen Signale in Augsburg empfangen, weiterverarbeitet und zentral aufgezeichnet.

Auf den deutschen Galopprennbahnen kommt die moderne und vielseitige Ü-Wagenflotte von rt1.tv mobile.production GmbH zum Einsatz. Mit der unterschiedlichen Ausstattung der mobilen Einheiten bietet das Unternehmen die optimale Konfiguration für jeden Anlass. Sei es eine hochwertige Bild- und Tonregie für Mehrkameraproduktionen oder Schnittplätze.

Die redaktionelle Planung und Betreuung der Sendung obliegt weiterhin der German Tote Service- und Beteiligungs GmbH. In den vergangenen Jahren konnte die Reichweite durch diese moderne Aufbereitung der ältesten organisierten Sportart in Deutschland deutlich gesteigert werden. Dies gelingt u.a. durch regelmäßige Neuerungen. So wird es 2024 beispielsweise einen Relaunch der bisherigen Grafik geben, und erstmals soll bundesweit ein Tracking System zum Einsatz kommen.

Neben der eigenen TV-Sendung wird an jedem Renntag auch ein internationales Sendesignal „clean“ erstellt, das in alle Welt vermarktet wird. Aktuell verfolgen weltweit über 20 Nationen die deutschen Galopprennen. Darüber hinaus wird die rt1.tv mobile.production GmbH an ausgewählten Terminen eine von Wettstar gestaltete,  englischsprachige Sendung für den sogenannten World Pool produzieren. Diese Sendung wird unter dem Patronat des Hong Kong Jockey Club in alle Welt ausgestrahlt.

Riko Luiking, Geschäftsführer von German Tote: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit rt1.tv und eine professionelle Abwicklung unserer Großveranstaltungen. Die nationalen wie internationalen Anforderungen an die Übertragung des deutschen Galopprennsports sind in den vergangenen Jahren weiter stark gestiegen, und wir sind uns sicher, dass das Unternehmen rt1.tv mobile.production diesen Anforderungen gerecht werden kann.“

Thorsten Castle, Head of WETTSTAR TV: „Wir erfahren eine immer größer werdende Nachfrage durch unsere Medienpartner, die sich seit Jahren über zweistellige Zuwächse in Sachen Einschaltquoten und Abrufzahlen freuen können. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres TV-Formats, um diese faszinierende Sportart weiter modern, unterhaltsam und informativ zu inszenieren. Somit nimmt unser neuer Partner in Sachen Innovation und Kreativität zwangsläufig eine Schlüsselrolle ein. 

Holger Haas, Geschäftsführer von rt1.tv: „Wir freuen uns, nach der Produktion der 3. Liga in kurzer Zeit bereits den zweiten mehrjährigen Großauftrag für die rt1.tv mobile.production gewonnen zu haben. Dies stärkt die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens und schafft eine solide Basis, von der aus wir organisch weiterwachsen wollen. Unser Dank gilt German Tote für das geschenkte Vertrauen.“

Sebastian Wutschik, Geschäftsführer der rt1.tv mobile.production: „Unsere operativen Vorbereitungen laufen unter Hochdruck. Mit unserer modernen und großen SNG-Flotte und unserem Netzwerk von Partnern sind wir bestens aufgestellt, um die Faszination und Spannung des Pferderennsports mit packenden Bildern in Szene zu setzen.“