Schnappt Ganay de Banville heute zu?

Vincennes, Freitag, 24. Mai 2024. Nicht nur Schweden steht an diesem Wochenende mit dem Elitloppet im Mittelpunkt, sondern auch Vincennes. Dort wird am Freitagabend eine toll besetzte Quinté+ ausgetragen. Um 20.15 Uhr könnte sich einer dafür schadlos halten, dass er die Prix d’Amérique-Qualifikation nicht geschafft hat: (9) Ganay de Banville. Heute sollte der Tag für den Achtjährigen gekommen sein.

Im Prix Jean Riaud, einem mit 90.000 Euro dotierten Gruppe III-Rennen, tritt (9) Ganay de Banville mit dem Trainer selbst an – mit Jean-Michel Bazire. Der Trainer war mit den letzten Leistungen zufrieden und sagt: „Er geht im Training sehr gut. Ich starte ihn diesmal barfuß, was seit diesem Winter nicht mehr der Fall war – die Bahn ist im Moment dafür gut genug. Ich habe den Sieg im Blick.“

Er trifft auf den starken (10) Usain Töll, den man nach seinem tollen Laufen im Prix Kerjacques beurteilen sollte. Bei geschontem Rennverlauf kann (13) Elvis du Vallon prominent mitmischen, der im Einlauf oft Flügel bekommt. (7) Gamay de l’Iton findet hier seinen Lieblingsparcours vor. (8) Eric the Eel kann’s viel besser als er es in Caen gezeigt hat. (2) Géricault scheiterte zuletzt, er muss sich rehabilitieren. (6) Geisha Speed kann man sich auf einem ganz vorderen Rang nicht vorstellen, für die kleineren Plätze sollte man das Pferd ebenso wie (14) Eclat de Gloire mitnehmen. Von (12) Hannah des Molles hätte man sich etwas mehr erwartet. (11) Fire Cracker gefiel in der Schweiz.