Torquator Tasso, Sammarco oder Tünnes?: Wer wird „Galopper des Jahres 2022“?

Pressemitteilung WETTSTAR, Dienstag, 28. Februar 2023:

WETTSTAR ist der Medienpartner von Deutscher Galopp bei der ältesten Publikumswahl im deutschen Sport

872.628 : 532.053, Sie können sich unter diesen Zahlen nichts vorstellen? Dann haben Sie 1980 noch kein Galopp im Fernsehen verfolgt. Denn diese astronomisch wirkenden Nummern zeigen, wie beliebt der Sport rund um die Rennpferde vor gut 40 Jahren war. Damals wurde Nebos „Galopper des Jahres“. Unvorstellbare 872.628 Zuschauer der ARD-Sportschau stimmten per Postkarte für diesen Hengst. Sein härtester Konkurrent Wauthi brachte es immerhin noch auf 532.053 Stimmen. Weit über eine Million Menschen votierten für ihre Lieblingspferde. Der Wahl-Wahnsinn schlechthin…

Verantwortlich dafür war ein Mann, der den Turf liebte: Addi Furler, legendärer Experte und Moderator. Wenn er den Stammbaum des Super-Pferdes Eclipse erklärte, dann hörten nicht nur Insider zu. Die 1957 aus der Taufe gehobene Wahl – Thila hieß die erste Siegerin – brachte er schließlich ins Fernsehen. Keine andere Abstimmung des Publikums im deutschen Sport ist so alt. Der Titel „Galopper des Jahres“ zählt immer noch zu den höchsten Auszeichnungen, die ein Pferd bekommen kann.

Bei der Wahl zum „Galopper des Jahres 2022“ ist WETTSTAR, der bedeutendste Vermittler von Pferdewetten in Deutschland, der Medienpartner von Deutscher Galopp. Gesucht wird der Nachfolger von Torquator Tasso, der zum „Galopper des Jahres 2021“ avancierte. Auch diesmal sind die besten deutschen Rennpferde des vergangenen Jahres nominiert.

Die Kandidaten:

  • Torquator Tasso, der 2021 den Traum vom Sieg im Prix de l‘ Arc de Triomphe, dem bedeutendsten Galopprennen der Welt in ParisLongchamp, für Deutschland perfekt machte, bestätigte 2022 diese Leistung mit einem dritten Platz im gleichen Rennen, das einmal mehr die Elite der Turf-Welt angelockt hatte, als er auf den letzten Metern immer stärker wurde.
  • Sammarco, der 2022 zum Seriensieger avancierte und unter anderem im IDEE 153. Deutschen Derby und im Großen Dallmayr-Preis auf Gruppe I-Ebene triumphierte. Er gewann jedes Mal in einem spannenden Finish und entwickelte sich zum Publikumsliebling.
  • Tünnes, ein Trainingsgefährte von Sammarco und Halbbruder von Torquator Tasso, der drei seiner vier Rennen in 2022 gewann. Mit dem 138. St. Leger und dem Großen Allianz – Preis von Bayern gewann er einen „Klassiker“ und eine Gruppe I-Prüfung.

Für die drei Kandidaten kann bis einschließlich 19. März 2023 auf der Website www.deutscher-galopp.de/gr/galopper-des-jahres/abgestimmt werden. Wählen Sie Ihren Favoriten zum „Galopper des Jahres 20222 und gewinnen Sie hochkarätige Preise. Um die Spannung so groß wie bei den Rennen der Kandidaten werden zu lassen, wird das Geheimnis um den Hauptpreis erst im Laufe der Wahlphase gelüftet.

Die Preise:

  1. Preis: Überraschungspreis
  1. Preis: Großes Arc-Wochenende in Paris mit Eintritt zur Rennbahn in ParisLongchamp.
  1. Preis: Ein Hannover-Wochenende mit Renntagsbesuch auf der Neuen Bult.
  1. Preis : Eine edle Armbanduhr
  1. Preis: Ein hochwertiges Kofferset für die nächste große Reise.