Trainingszentralen in Deutschland: Bremen-Mahndorf

Trainingszentralen in Deutschland: Bremen-Mahndorf, Dienstag, 06. April 2021

Galopp-Deutschland und seine Trainingszentralen – in unserer neuen Serie wollen wir bei WETTSTAR die wichtigsten  Standorte im einzelnen vorstellen. In dieser Woche präsentieren wir Bremen-Mahndorf .

Hier die wichtigsten Fakten:

Seit Mai 2014 wird die Galopptrainingsanlage Bremen von der GTA Bremen GmbH aus Achim betrieben. Das Trainingsgelände verfügt über eine kombinierte 1890 Meter lange Sand- und Grasbahn, zwei Trabzirkel, eine überdachte Reitbahn, mehrere Führanlagen sowie einen Sprunggarten. Die hellen und modernen Stallungen, Paddocks und weitläufigen Weideflächen bieten Platz für etwa 180 Pferde.

Durch die unmittelbare Nähe zum Autobahnkreuz Bremen ist man direkt an die A1 (Nord-Süd-Richtung) und die A27 (Ost-West-Richtung) angeschlossen.

Circa 120-130 werden in Bremen-Mahndorf trainiert.  Der größte Trainer ist Pavel Vovcenko mit aktuell 43 Pferden, gefolgt von Toni Potters (29), Werner Haustein (18), Günter Lentz (5), Simon Stokes (7), Elfi Schnakenberg (9), Jördis-Ina Meinecke (2) und Kamila Harms (2).

Das tägliche Training der Pferde findet zu einem großen Teil auf der 6 Meter breiten Sand- oder der 12 Meter breiten Grasbahn statt. Der komplexe Aufbau, bestehend aus einer Schottertragschicht, einer Ausgleichs- und Drainageschicht sowie der Deckschicht, kann sowohl Wasser speichern als auch ableiten. In Verbindung mit einer Beregnungsanlage wird so ein tragfähiger und gleichzeitig gelenkschonender Belag für das Training der Pferde gewährleistet.

Für das Aufwärmtraining der Pferde stehen mehrere Führanlagen, 2 Trabzirkel sowie eine 250 Meter lange überdachte Reitbahn zur Verfügung. Die Bahnen werden mehrmals täglich abgezogen und bei Bedarf beregnet. 

In den beiden großen Stallgebäuden ist Platz für 180 Pferde. Die modernen, geräumigen und hellen Boxen auf beiden Seiten der Stallgasse ermöglichen ständigen Blickkontakt zwischen den Pferden.

Das ca. 50 Hektar umfassende Gelände der Trainingsanlage bietet mit 8 Paddocks sowie ausgedehnten Weideflächen viel Platz für freie Bewegung. Hier können sich die Pferde nach dem Training in der Herde entspannen und grasen.

Im Bereich der Weideflächen befindet sich auch unser Sprunggarten. Dieser dient in erster Linie dazu, junge Pferde an die Sprünge zu gewöhnen, kann aber auch für regelmäßiges Hindernistraining genutzt werden.

Der einstige Betreiber Andreas Jacobs ließ bis auf seltene Ausnahmen nicht in Mahndorf trainieren. Er gab die Anlage im Jahr 2014 an die Stadt Bremen zurück. Hermann Vagt ist der private Betreiber ohne jegliche Subventionen. Die Entwicklung der letzten Jahre ist positiv. Zwischenzeitlich stand auch ein gutes Dutzend Pferd von Besitzern aus Aserbaidschan auf der Anlage, die eventuell wieder kommen.

Website: http://www.galopptraining-bremen.com/