Trainingszentralen in Deutschland: Hannover

Galopp-Deutschland und seine Trainingszentralen – in unserer neuen Serie wollen wir bei WETTSTAR die wichtigsten  Standorte im einzelnen vorstellen. In dieser Woche präsentieren wir Hannover.

Hier die wichtigsten Fakten:

Der Hannoversche Rennverein e. V. wurde am 8. Juli 1867 gegründet („über 150 Jahre Tradition“).

Im Jahr 1973 fand der Verein sein „neues“ Zuhause auf der heutigen Neuen Bult in Langenhagen, einem weitläufigen Gelände von insgesamt rund 72 Hektar. Damit ist die Galopprennbahn „Neue Bult“ bis heute die letzte Großrennbahn, die in Deutschland entstanden ist. 

Hier bieten sich den ansässigen Trainern und den ihnen anvertrauten Pferden optimale Voraussetzungen, individuell und international erfolgreich zu trainieren.

Trainer:

Dominik Moser trainiert 33 Pferde auf der Neuen Bult, er kam im vergangenen Jahr auf 15 Siege. Sein Schützling Namos gewann mehrfach Sprintrennen auf höchstem Niveau, unter anderem die Silberne und die Goldenen Peitsche.

Christian Sprengel trainiert sechs Pferde, für ihn siegte im letzten Jahr Bishapur im Ausgleich II auf der Heimatbahn.

Bohumil Nedorostek betreut mit 51 Pferden derzeit das größte Lot auf der Bult. Im letzten Jahr erreichte der ehemalige Hindernisjockey 20 Siege. Besonders die immer noch ungeschlagene Jin Jin sorgte mit ihrem Gruppetreffer in Frankreich für internationale Anerkennung.

Janina Reese ist für 28 Pferde verantwortlich. Sie trat erst in diesem Jahr die Nachfolge von Altmeister Hans-Jürgen Gröschel an, der in den letzten Jahren besonders mit dem zweifachen Galopper des Jahres Iquitos Schlagzeilen machte. Hans-Jürgen Gröschel gelangen in der vergangenen Saison 18 Siege.

Insgesamt sind hier rund 120 Pferde beheimatet.

Besonderheiten:

– Der Trainingsbereich besteht aus sechs großen, separaten Stallkomplexen mit jeweils 25 Boxen und ausreichend Platz für Führmaschinen und Paddocks

– 2 Gras- und 4 Sandbahnen bieten vielfältige Trainingsmöglichkeiten

– professionelle Rennbahnpflege

– im Jahr 2020 wurde die große Trainingsbahn modernisiert, eine selektiv einsetzbare Beregnungsanlage installiert

– Sprunggarten sowie Reithalle verfügbar

– Grasbahn ist 30 Meter breit und 1800 Meter lang mit Linkskurs. Die Zielgerade ist 450 Meter lang
– zwischen neun und zehn Renntagen jährlich vor Ort  bieten den hiesigen Pferden  einen „Heimvorteil“, ohne Reisen zu müssen

– Optimale tierärztliche Versorgung; dazu Nähe zur Tierärztlichen Hochschule Hannover

– Ideale Verkehrslage 2 km von der Autobahn, 10 Min. vom Flughafen Hannover

– zentral zu allen west-, ost- und norddeutschen Rennbahnen gelegen

Fazit: Pferde, die auf der Neuen Bult trainiert werden, finden optimale Trainingsbedingungen vor. Das zeigt sich am Erfolg der hier trainierten Pferde: In jüngerer Vergangenheit wurde mit Iquitos eines der besten Pferde Deutschlands und Galopper des Jahres auf der Neuen Bult vorbereitet. Aktuell befindet sich mit Namos Deutschlands Sprinter des Jahres auf den hiesigen Trainingslisten. 

Viele Informationen und aktuelle Hinweise finden sich auf www.neuebult.de sowie auf den Social-Media-Kanälen (Facebook: Galopprennbahn Neue Bult & Instagram @neue.bult). Auch einige der Trainer sind auf Social Media vertreten. Trainingsimpressionen gibt es auch bei @rennstall_nedorostek oder @rennstall_j.reese.