Viele Stars des deutschen Galopprennsports für die Highlights beim Frühjahrs-Meeting 2023 genannt

Pressemitteilung Baden Galopp, Dienstag, 04. April 2023:

Frühjahrs-Meeting vom 18.-21 Mai 2023 in Baden-Baden • Iffezheim:

Baden-Baden-Iffezheim, 04. April 2023 (MH) – In sechs Wochen beginnt das zehn Renntage umfassende Rennjahr 2023, das Dritte unter der Regie von Baden Galopp. Auftakt ist wie immer das Frühjahrs-Meeting, das die Turf-Fans vom 18. bis 21. Mai an drei Renntagen in seinen Bann ziehen wird.

Die Grosse Woche umfasst fünf Renntage vom 26. August bis 03. September. Der Abschluss der Saison erfolgt dann beim Sales & Racing Festival mit zwei Renntagen am 13. und 15. Oktober. Knapp 2,9 Mio. Euro winken in dieser Saison an Rennpreisen, Züchterprämien und Transportkostenzuschüssen, was die Ausnahmestellung der Rennen in Iffezheim eindrucksvoll dokumentiert.

Zurück zum Frühjahrs-Meeting: Neben den Renntagen, findet am Freitag, 19. Mai, ab 11 Uhr die Frühjahrs-Auktion 2023 der BBAG statt. Am Donnerstag, 18. Mai erfolgt ab 09:30 Uhr das sogenannte Breeze up, also das Präsentieren der zweijährigen Pferde im Galopp.

Toller Sport mit vielen Highlights

Natürlich lässt auch der sportliche Wert des Frühjahrs-Meetings mit drei Gruppe- und drei Listenrennen keine Wünsche offen. Nach dem um eine Woche verlängerten Nennungsschluss für die Grupperennen am heutigen 04. April bahnt sich ein Wiedersehen mit vielen vierbeinigen Stars der Galopp-Szene sowie der erste Auftritt hoffnungsvoller Dreijähriger auf gehobenem Level an. Außerdem sind auch einige Gäste aus dem Ausland avisiert.

Kronimus Badener Meile mit internationalem Aufgebot

Erneut unter dem Patronat des Iffezheimer Betonstein-Unternehmens Kronimus, seit Jahrzehnten einem der wichtigsten Partner und Unterstützer der Rennen an der Oos, steht die 45. Kronimus Badener Meile am 18 Mai (Donnerstag) als erstes Grupperennen in 2023. 55.000 Euro winken in der Gruppe III-Prüfung über die Distanz von 1.600 Metern als Preisgeld. 24 Pferde erhielten eine Nennung.

Dapango, Sieger im Brunner-Oettingen-Rennen, Parol, der Drittplatzierte aus 2022 und Gewinner im Großen Preis der Dortmunder Wirtschaft, Vorjahressieger Best Lightning, Aemilianus, der im Großen Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf brillierte, und Danelo, der sich den Großen Preis von Lotto Hamburg sicherte, sind ebenso genannt wie der letztjährige Seriensieger Western Soldier und Vents Contraires, der Crack des Galoppclubs Iffezheim.

Unter den Gästen aus dem Ausland befinden sich mit Cantilena und Nano Eagle auch zwei Stuten aus dem Imperium des Godolphin-Stalles von Scheich Mohammed.

Aus dem Rahmenprogramm am Himmelfahrts-Renntag ragt der Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie (Listenrennen, 25.000 Euro, 2.200 m), für vierjährige und ältere Stuten heraus.

Neun Rennen wurden für den Premierentag des Frühjahrs-Meetings ausgeschrieben. Das erste Rennen soll um ca. 13:30 Uhr stattfinden.

Derby-Vorprüfung im Zentrum

Das IDEE 154. Deutsche Derby am 02. Juli in Hamburg-Horn wirft auch in Iffezheim schon seine Schatten voraus, denn am Samstag, 20. Mai, dem zweiten Tag des Frühjahrs-Meetings, steht ein bedeutender Test für dieses Rennen im Blickpunkt – dank einer neuen Partnerschaft zum ersten Mal als Japan Racing Association – Derby Trial (Gruppe III, 55.000 Euro, 2.000 m). 

30 Kandidaten wurden für dieses Rennen genannt. Der von Sarah Steinberg in München für die große Besitzergemeinschaft Liberty Racing 2021 vorbereitete Winterfavorit Fantastic Moon führt das Aufgebot an. Auch der Winterfavorit-Dritte Arcandi und Dressman, der Sieger im WETTSTAR.de – BBAG Auktionsrennen München, sowie der gerade in Mülheim so imponierende Mr Hollywood erhielten ein Engagement. Mit sechs Pferden gab Trainer Peter Schiergen die meisten Nennungen ab.

Für den Henkel – Preis der Diana am 06. August in Düsseldorf wird im Highlight des Rahmenprogramms, dem Tattersalls Diana-Trial (Listenrennen, 25.000 Euro, 1.800 m) geprobt, das zum ersten Mal von dem weltbekannten Auktionshaus gesponsert wird.

Die Hoffnungen von morgen, die zweijährigen Galopper, messen sich erstmals in 2023 im Badener Jugendpreis (10.000 Euro, 1.000 m). Weiterer Fixpunkt ist ein Ausgleich I (18.000 Euro, 2.000 m). Acht Rennen werden an diesem Tag ausgetragen. Der erste Start ist für ca. 13.30 Uhr geplant.

Grand Prix-Stimmung mit Star-Galoppern

 Natürlich sind die Blicke der Galoppfreunde vor allem auf den Finalsonntag, 21. Mai, gerichtet, wenn mit dem Grossen Preis der Badischen Wirtschaft das bedeutendste Rennen des Frühjahrs-Meetings ansteht.

 13 Pferde erhielten ein Engagement für das mit 70.000 Euro ausgestattete Gruppe II-Event über 2.200 Meter. Stall Salzburgs Mendocino ist als Bezwinger von Galopper des Jahres Torquator Tasso im Wettstar.de Grosser Preis von Baden noch in bester Erinnerung. Sammarco triumphierte 2022 u.a. im IDEE Deutschen Derby und im Großen Dallmayr-Preis auf höchster Ebene und war hier Dritter hinter Mendocino und Torquator Tasso im Grand Prix, in dem Titelverteidiger Alter Adler Platz vier belegte. Assistent sicherte sich gerade den Grand Prix Aufgalopp in Düsseldorf. Auch Gäste aus Frankreich, Irland und Italien wurden eingeschrieben.

Kurzstrecken-Asse messen sich in der Casino Baden-Baden Silbernen Peitsche (Listenrennen, 25.000 Euro, 1.200 m). Elf Rennen werden am Finaltag angeboten, darunter auch ein Lauf zum Nachwuchsförderpreis der Mehl-Mülhens-Stiftung für Reiterinnen und Reiter unter 30 Jahren. Der erste Start erfolgt voraussichtlich gegen 11:20 Uhr, da auch ein Teil des Programms in die 13.000 Wettannahmestellen von PMU nach Frankreich übertragen wird.

.Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter von Baden Galopp: „Wir sind mit den Nennungsergebnissen insgesamt zufrieden. Im Grossen Preis der Wirtschaft hätte es natürlich das ein oder andere Pferd mehr sein dürfen, aber die Anzahl unserer Grand Prix Pferde ist eben überschaubar. Dennoch erwarten wir ein sportlich hochwertiges Frühjahrs Meeting, hoffentlich mit dem Aufeinandertreffen von Alter Adler, Mendocino und Sammarco als absolutem Höhepunkt. Im Übrigen werden wir unseren Gästen auch im Rahmenprogramm Einiges bieten. Am Familientag, dem 18.05., planen wir nicht nur wieder Sonderaktionen für die am Vatertag gestressten Väter, sondern auch eine After-Race-Party mit unserem Partner, der neuen welle. Diese wird unmittelbar im Anschluss an das letzte Rennen in unserem wunderschönen Beachbereich stattfinden. Einzelheiten hierzu werden wir noch rechtzeitig bekanntgeben.“

 Tickets gibt es für alle Bereiche (außer Champions Club) über die Webseite www.badengalopp.de

Plätze im Champions Club können direkt über Patricia Rotering (Leitung Marketing & Sales) über p.rotering@badengalopp.de gebucht werden.