Zweiter von drei Renntagen in Hooksiel beginnt heute um 18 Uhr

Pressemitteilung rennverein-hooksiel.de, Mittwoch, 13. Juli 2022: 40 Jahre Hooksieler Renntage! Der Hooksieler Rennverein feiert nachträglich sein Jubiläum. Der 2. Renntag steht vor der Tür. Hier das gesamte Programm: 

 

Rennen 1: 18:00 Uhr
Preis der Fa. Nietiedt GmbH

Kissing Diamond hat hier in früheren Jahren schon ganze Serien hingelegt. Der Wallach war noch in
der vergangenen Woche hier gleich zwei Mal am Start und zeigte als Zweiter hinter einem Favoriten
eine abermals erstaunliche Leistung. Es wäre keine große Sensation, wenn Kissing Diamond als Sieger
vom Platz geht. Eine starkes Laufen präsentierte in Rastede der eisenharte Admiral Rower, der sich
anscheinend auf Gras sehr wohl fühlt und dort als Riesenaußenseiter die Favoriten düpierte. Für den
Sieg vormerken sollte man auch einen Kenickie Kite, der zuletzt in Joure über Gras wie ein
kommender Sieger lief. In starker Hand tritt ein Graf Bismarck an, der sich langsam wieder seiner
Bestform nähert und hier am vergangenen Mittwoch als Dritter einen tollen Ansatz abgeliefert hat.
Velten Revenge war in der Vorwoche gestrichen worden, gewann in Magdeburg und Rastede und
dürfte hier mit der Favoritenrolle auf die Reise gehen.

Tipp: Velten Revenge ‐ Kissing Diamond ‐Graf Bismarck


Rennen 2: 18:30 Uhr
Preis der Von Poll Immobilien GmbH

Velten Marianne lief jetzt in Dinslaken zwei starke Rennen, hat die Möglichkeit den ersten Sieg ihrer
Laufbahn zu erzielen. Zu schlagen gilt es aber in erster Linie einen Nijinski, der vor Wochenfrist auf
der Jaderennbahn einen starken Eindruck hinterließ und immer einen ausreichenden Vorteil über die
Linie brachte. Kaum schlechter als der Sieger ging auch ein Grand Gamin, der in gleicher Hand antrat
und prächtigen Speed entwickelte. Im Ziel war der Wallach nur äußerst knapp unterlegen. Eine
weitere Sieganwärterin ist Lotte Greenwood, die jetzt drei Mal ihren Meister fand, aber auch schon
über Gras eine Top‐Leistung abgeliefert hat. Shiro Salamander war jetzt mehrfach platziert, hat es
hier aber ebenso schwer wie Safir Photo.

Tipp: Lotte Greenwood ‐Nijinski ‐ Grand Gamin


Rennen 3: 19:00 Uhr
Preis der Hubtex Maschinenbau GmbH u. Co. KG

Hier sind Sprinterqualitäten gefragt. Es geht über die Distanz von 1.700 Metern. Vom innersten
Startplatz geht hier Percy ins Rennen, der vor einer Woche lange vorne mitmischte und schließlich
Platz drei nach Hause brachte. Jesican wird sich mit der Bahn anfreunden können. Der Wallach hat
eigentlich alles, was man für die Hooksieler Bahn braucht. Er ist antrittsschnell und trabsicher! Esther
scheiterte in der Vorwoche an einem Reifenschaden, ist somit entschuldigt. Niki Hanover kann viel
mehr, als es im Formenspiegel zum Ausdruck kommt. Die Stute hat in ihrer Laufbahn bereits fünf
Rennen gewonnen. Jonne Cavallo war hier zuletzt gleich zwei Mal auf dem Ehrenplatz und kann allen
einen Strich durch die Rechnung machen. Auch eine Kanona darf man nicht unterschätzen. Ihr Fahrer
hat beim vergangenen Meeting hier gewonnen und hat mit der Stute ein Pferd zur Hand, die sich
gerade auf den C‐Bahnen jetzt mehrfach angezeigt hat.

Tipp: Jonne Cavallo ‐ Kanona ‐ Percy


Rennen 4: 19:30 Uhr
Preis vom Arbeitgeber- u. Wirtschaftsverband, Restaurant L`Orient u. Allianz Vertretung Tautenhahn

Atlantic Wise L läuft in der Form seines Lebens. Der Wallach kennt keine Streichergebnisse mehr,
gewann in Magdeburg und Rastede. Kissmequick war 2019 in Hooksiel das Pferd des Jahres, gewann
in der Vorwoche hier mit drückender Überlegenheit. Johanna Baldwin war hinter der Stute Dritte.
Auch deren Fahrer hatte hier vor Wochenfrist zwei Rennen nach Hause gebracht! Beijing kam zwar
als Vierter zum Schluß nicht mehr ganz mit, geht aber dennoch erneut mit Platzgeldchancen an den
Start. Gut in Schwung ist auch ein Lion’s Wish, der in diesem Jahr bereits drei Rennen gewinnen
konnte. Milkos bestimmte zuletzt lange das Geschehen an der Spitze, gilt hier als chancenreicher
Außenseiter. Auch der hat in früheren Jahren hier schon gepunktet. Admiral Rower sollte man jetzt
etwas stichhaltiger beurteilen können. Der Wallach war im ersten Rennen schon einmal unter Order.

Tipp: Kissmequick ‐ Atlantic Wise L ‐ Lion’s Wish

 

Rennen 5: 20:00 Uhr
Großer Preis der Nordfrost GmbH u. Co. KG / 3er und 4er Wette

Ein toll besetztes Rennen. Hier geht es aus drei Bändern heraus, das heißt, die Pferde gehen von
unterschiedlichen Startmarken ins Rennen. Neben der Dreierwette wird die Viererwette angeboten,
wo man die vier erstplatzierten Pferde in die richtige Reihenfolge bringen muss. Mit Kenickie Kite,
Julnic Shark und Faday Scott stehen drei Pferde im ersten Band, die alle ausreichend
Grasbahnerfahrung haben und sich in den vergangenen Wochen schon stark präsentierten. Hocus
Pocus sprang sich vor einer Woche hier in guter Lage aus der Partie. Echo Oldesson liebt die weiten
Wege, tritt mit einem Doppelschlag aus Emmeloord und Joure an. O’Sunday ist frischer Hooksieler
Sieger, Fiobano mag die Grasbahnen und belegte hinter dem Wallach Platz drei. Ein weiterer
Sieganwärter ist Velten Versailles, der jetzt mehrfach nur von Top‐Pferden bezwungen wurde und
dabei stets eine gute Figur machte. Und last but not least ist da auch noch ein Call On Me Ranais, der
sich hinter O’Sunday nie wirklich geschlagen gab und nichts unversucht ließ. Uranus de Val ist zwar
mit einer Gewinnsumme von 213.000 € der Großverdiener im Rennen, wird es gegen diese geballte
Konkurrenz aber nicht einfach haben.

Tipp: Echo Oldesson ‐ O’Sunday ‐ Faday Scott


Rennen 6: 20:30 Uhr
Preis der Reederei Huntemann GmbH

Velten Marianne, Lotte Greenwood, Shiro Salamander und Jesican hatten heute hier bereits einen
Auftritt. Dieses Quartett sollte man nach dem ersten Lauf jetzt besser einstufen können. Von Hause
aus sollten Lotte Greenwood und Velten Marianne erneut Prämiumchancen besitzen. Pech hatte vor
einer Woche ein Huppel de Pupp, der im Schlussbogen die Weichen bereits auf Sieg gestellt hatte,
dann aber urplötzlich von den Beinen kam und disqualifiziert wurde. Zuvor hatte der Wallach bereits
in Rastede gewonnen und bei dieser Gelegenheit schon einmal Lotte Greenwood bezwungen.

Tipp: Huppel de Pup ‐ Lotte Greenwood ‐ Jesican

 

Rennen 7: 21:00 Uhr
Preis der Werft Hooksiel und des Rennverein Dinslaken, gelaufen als Burkhard-Kähler-Memorial

Germany Attack hinterließ bei seinem Sieg in der Vorwoche einen derart starken Eindruck, daß der
Wallach auch diese Prüfung erneut gewinnen kann. Lotus Centaur gewann in Mönchengladbach in
schneller Zeit, besitzt aber noch keine Grasbahnerfahrung. Ein Pferd für die Dreierwette ist auf jeden
Fall ein Jonne Cavallo, der bei seinen beiden Hooksieler Ehrenplätzen gut genug lief. Atlantic Wise L
kann allen Teilnehmern nach den letzten Eindrücken durchaus einen Strich durch die Rechnung
machen. Und wer vielleicht einmal mit unserem Geheimtipp gehen möchte, der sollte es mit Fifi du
Gassel versuchen, der sich letzten Mittwoch zum Schluss noch sehr stark einsetzte, dabei aber etwas
zu spät kam. Iowa River kommt mit einem frischen Sieg aus Emmeloord und auch Galla de Belfond ist
nach dem letztlichen Ansatz noch nicht ganz heraus.

Tipp: Germany Attack ‐ Lotus Centaur ‐ Jonne Cavallo


Rennen 8: 21:30 Uhr
Preis der Landessparkasse zu Oldenburg

Velten Revenge ist nach seinen beiden Siegen groß in Fahrt, hatte hier heute schon einen Auftritt und
sollte auch mit der 1.700 Meter‐Distanz keine Probleme haben. Faday Scott trifft es hier etwas
einfacher an als beim Bänderstart. Kaboom kann eine ganze Menge, ist aber nicht wirklich
grasbahnerfahren. Bikini de Larcy dringt derzeit nicht so richtig durch, war immerhin zwei Mal
Vierter. Nicht auslassen darf man einen Dreamline Promise, der in Verden gewinnen konnte und vor
einer Woche hier lange mitmischte, bis er auf einen verlorengegangenen Nummerndeckel trat und
ansprang. Esprit de Fael setzte sich vor Wochenfrist als Dritter stark ein, besitzt ebenso Chancen auf
eine Prämie wie Johanna Baldwin, Farlington oder Declic Julry.

Tipp: Velten Revenge ‐ Faday Scott ‐ Farlington

 

zum Renntag