25 Jahre nach Lando: Contrail fordert Almond Eye im Japan Cup heraus

Tokio, Sonntag, 29. November 2020:

Vor 25 Jahren (1995) schlug eine der größten Stunden für den deutschen Galopprennsport, als der von Heinz Jentzsch für das Gestüt Ittlingen trainierte Lando zum ersten und bislang einzigen Mal  den Japan Cup auf dem Tokioter Racecourse gewann. Am Sonntag steht die 40. Auflage dieser 2.400 Meter-Gruppe I-Prüfung an – 648 Millionen Yen (ca. 5,3 Millionen Euro) winken an Preisgeldern. Deutsche Pferde sind nicht am Start. LIVE auf dem Frankreich-Stream von WETTSTAR können Sie am Sonntagmorgen unserer Zeit um 7:40 Uhr dabei sein.

Leider dürfen wegen Corona nur 4.384 Besucher vor Ort sein, normalerweise geben sich 100.000 bis 200.000 Zuschauer die Ehre und sorgen für eine Mega-Kulisse. Einziger Gast im 15er-Feld ist der Franzose Way to Paris aus dem Frankreich-Quartier des Italieners Andrea Marcialis, doch ist kaum anzunehmen, dass der mehrfache Gruppe II-Sieger, der zuletzt Neunter im Arc war, hier in die Phalanx der Japaner einbrechen wird.

Denn seit dem Jahr 2005, als Alkaased aus England vorne war, gewann kein Gast mehr den Japan Cup, nur Pferde des Gastgeberlandes waren vorne.

2018 siegte die Ausnahmestute Almond Eye (C.-P. Lemaire), die aktuell das Tenno Sho für sich entschied und den zweiten Triumph avisiert. Aber am Toto dürfte ihr der dreijährige Superstar Contrail (Y. Fukunaga) vorgezogen werden, der die Triple Crown holte und noch nie einen Gegner vor sich dulden musste. Weiteres Klassepferd ist die Stute Daring Tact (K. Matsuyama), die die Stuten Triple Crown an sich brachte und das am Toto wohl klar herausstehende Trio komplettiert. Vielleicht kann noch Glory Vase (Y. Kawada), der 2019 die Hong Kong Vase für sich entschied, mitmischen. Alle anderen Pferde, inklusive der Vorjahres-Zweiten Curren Bouquetd‘or, gelten als Außenseiter.

Tipp: Contrail (6) – Almond Eye (2) – Daring Tact (5) – Glory Vase (15)

 Der Japan Cup LIVE BEI WETTSTAR!

zum Renntag