Wir wetten mit Dir

Dein starkes Team für den gemeinsamen Erfolg

Wir sind das Team hinter dem Team, das wir mit Dir und anderen Pferdesport-Begeisterten gemeinsam bilden möchten. Um Dir größtmögliches Fachwissen in Sachen Pferdewetten und natürlich jede Menge Spaß und Unterhaltung zu bieten, haben wir Experten aus verschiedenen Bereichen versammelt.

Es ist jedem Team-Mitglied freigestellt, mit Klarnamen oder mit Pseudonym aufzutreten. WETTSTAR ist die Identität aller Experten bekannt.

Du bist genauso rennsport-verrückt wie wir und möchtest Dein Fachwissen gern mit der Tipp-Treff-Community teilen? Dann komm in unser Team!

Wir suchen noch Tipp-Experten, Pferde-Fachleute, Rennbahn-Insider und Pferdesport-Fans, die Lust haben, kleine Texte im Rahmen unserer Rubriken zu schreiben, mal ein Interview zu führen oder auf eine andere Art am Aufbau dieser Community mitzuwirken.

Wenn Dir so etwas auch riesigen Spaß macht, dann meld‘ dich doch einfach über das Kontaktformular bei uns und teile Dein Hobby mit vielen anderen in unserer Community – wir freuen uns auf Dich!

Unsere Tipp-Experten

Fabs ist hauptberuflich Unternehmensberater, bei uns lebt er seine Leidenschaft vor allem für Trabrennen aus. Traber-Fan ist Fabian seit frühester Jugend. So hat er sich eine außergewöhnliche Expertise für europäische Trab-Rennen erarbeitet und gehört zweifellos zu den stärksten deutschen Trabrenn-Analysten. Fabian ist selbst Mitbesitzer mehrerer Rennpferde, u. a. des Weltrekordhalters »Dreambreaker«.

Wetten gehört seit über 15 Jahren zu Fabians Hobbies. Am liebsten – und meist erfolgreich – wettet er auf Pferderennen und Fußballspiele, außerdem ist er ehemaliger Deutscher Vizemeister im Pokern.

Fabs hat mit Win E den Tipp-Treff konzeptionell mitgestaltet.

Win E hat gemeinsam mit Fabian den Tipp-Treff ins Leben gerufen und ist verantwortlich für Konzeption und Strategie.

Der Unternehmensberater hat seine Freizeit schon als Jugendlicher am liebsten bei Trab-Rennen verbracht und im Laufe der Jahre enormes Fachwissen erworben. Er ist einer der Experten für europäische Trabrennen mit Schwerpunkt französische und nichtfranzösische PMU-Rennen. Win E treibt sich gern auf den europäischen Rennbahnen herum und hat sich inzwischen ein ansehnliches Netzwerk an europäischen Pferdewettern und Akteuren des Rennsports aufgebaut.

Seit über 20 Jahren wettet Win E auf Pferderennen und setzt bei passenden Angeboten gerne mal größere Beträge. Der aus Norddeutschland stammende Großwetter ist überzeugt, dass Pferdewetten noch immer unterschätzt werden und gerade im Vergleich zu populäreren Glücksspielen höhere Chancen bieten.

Unser Tipp-Experte Alexander ist der Fachmann in Deutschland für das Analysieren von Rennverläufen.

Der Ingolstädter hat schon als 8-Jähriger mit seinen Eltern regelmäßig Trabrennen besucht. Bis heute ist Alexander ein leidenschaftlicher Rennsport-Fan, den besonders der Kampfeswille der Pferde fasziniert. Seine Expertise wird selbst von erfolgreichen Trabrennfahrern geschätzt: Um ein bevorstehendes Rennen zu analysieren, holen sie gerne seinen Rat ein. Auch für schwedische Trabrennen ist der meinungsstarke, nie um klare Worte verlegene Experte längst ein gefragter Analyst.

Als Wetter weiß Alexander sein umfangreiches Fachwissen zu nutzen und gehört seit Jahren zu den »Winning-Playern«, die im Schnitt mit ihren Pferdewetten Gewinn machen.

Michael ist seit 2013 Mitglied unseres Teams und befasst sich als Journalist seit drei Jahrzehnten mit dem Galopprennsport. Die Rennbahnen auf der ganzen Welt sind seine zweite Heimat. Er gehört zweifellos zu den größten Experten auf dem Wett-Sektor im hiesigen Turf.

Für WETTSTAR schreibt der in Baden-Baden lebende Redakteur alle Galopp-Texte und arbeitet die meisten Teamwetten aus. Hocherfolgreich waren zahlreiche Viererwetten, die er hierfür ausarbeitete. Der Spitzengewinn war eine Viererwette mit über 20.000 Euro Auszahlung beim Derby-Meeting 2021 in Hamburg, die die von ihm erstellte WETTSTAR-Teamwette alleine traf.

Unser Insider friskyfrazer ist seit knapp 25 Jahren dem Trabrennsport verbunden. Als Österreicher kennt er natürlich die Renn- und Wettszene seines Landes, aber er ist auch im schwedischen und deutschen Trabrennsport zu Hause.

Seine Lieblingswette ist die schwedische V6, bei der er auch schon höhere Beträge gewinnen konnte.

Neben seinem erfolgreichen Hobby und seiner Tätigkeit als Produktionsplaner engagiert er sich auch als Betriebsratsmitglied für die Rechte und Interessen seiner Arbeitskollegen.

Wir sind der Meinung, dass all das Frisky Frazer zu einem einem wertvollen Mitglied unseres Teams machen wird. Herzlich willkommen, Frisky Frazer!

Unsere Rennbahn-Profis

Ronja Walter – die Trabreit-Championesse mit den Zauberhänden!

Das große Talent im Umgang mit Rennpferden liegt bei der gelernten Physiotherapeutin zweifelsohne in der Familie: Ob ihr Großvater Carl-Heinz und ihr Vater Manfred als Trabertrainer oder ihre Mutter Susann als Amateurfahrerin – sie alle haben den norddeutschen Trabrennsport mit ihren unzähligen Siegen und Platzierungen über Jahrzehnte mitgeprägt.

Ronjas Karriere als Trabreiterin ist eine aus dem Bilderbuch. Wer Ronja kennt, weiß aber auch, dass sie sich nicht auf ihrem Talent ausruht: „Wer erfolgreich sein will, muss hart arbeiten – und am meisten an sich selbst“. Dieses Credo hat Ronja früh verinnerlicht. Die Ergebnisse haben es in sich: 2014 – mit gerade einmal 19 Jahren – holte Ronja ihr erstes deutsches Championat als Trabreiterin. Seitdem ist sie ununterbrochen und mit großem Vorsprung die Nummer 1 in diesem Metier.

Wo Ronja startet, geht’s für die Konkurrenten meist nur noch um die Platzgelder. Allein mit ihrem Paradepferd „Garry“ konnte Ronja unglaubliche 68 Siege erringen.

Längst hat sich Ronja in halb Europa einen Namen gemacht: Ob im „Trabreit-Mekka“ Frankreich, in Schweden, Belgien, Italien, Dänemark oder in den Niederlanden – Ronja hat überall schon mehrfach gewinnen können.

Am Trabreiten fasziniert Ronja besonders die unbeschreibliche Verbindung, die zwischen Pferd und Reiterin während des Rennens entsteht.

Ronja ist unsere Expertin für den Bereich Trabreiten, und neben Informationen zu ihren eigenen Rennen wird sie auch die wichtigsten internationalen Monté-Rennen genau unter die Lupe nehmen.

Als echtes „Rennbahnkind“ begleitet der Trabrennsport Marcus schon sein ganzes Leben. Bereits als Jugendlicher strebte er danach, in die Fußstapfen seines Vaters Robert und seines Onkels Josef zu treten und den Beruf des Trabertrainers auszuüben. Seine Eltern jedoch waren davon wenig begeistert – also begann er stattdessen eine Karriere als Versicherungskaufmann. Doch seine Leidenschaft für den Rennsport blieb immer bestehen.

Als sein Onkel Josef verstarb, konnte Marcus seinen Vater – der sich eigentlich schon im Ruhestand befunden hatte – tatsächlich dazu überreden, mit einem kleinen Lot an Pferden wieder als Trainer anzufangen. Marcus selbst unterstützte ihn dabei als Racing-Manager und kümmerte sich hauptsächlich um Planung und Organisation. Zusammen machten sie den Stall Gramüller zu einer der besten Adressen im deutschen Trabrennsport und zu einer der erfolgreichsten Trainier-Anstalten Deutschlands. Es gibt kaum einen Renntag ohne einen Sieger aus dem Stall Gramüller, und sie stellen sogar den aktuellen Derbysieger Days of Thunder!

Als Experte wird uns Marcus Gramüller zukünftig mit Auskünften zu seinen Startern versorgen und möglicherweise auch das ein oder andere Rennen für uns analysieren. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Fachwissen in Sachen Trabrennsport ist er ein wertvoller Experte für uns und alle Fans des Rennsports. Herzlich willkommen, Marcus!

Unsere Rennbahn-Reporter

Da müssen wir mal Hans fragen …

Sobald es um den holländischen Trabrennsport oder um holländische Starter auf deutschen und europäischen Rennbahnen geht, gibt es für viele Experten nur einen adäquaten Ansprechpartner: Hans Sinnige! Denn Hans weiß alles, und Hans sieht alles!

Der in der Nähe von Wolvega aufgewachsene Hans Sinnige ist Chefredakteur einer niederländischen Fachzeitschrift im Bereich Trabrennsport und seit Ende der 1980er Jahre ein fester Bestandteil der deutschen und niederländischen Rennsportszene.

Seine Betätigungsfelder im Trabrennsport sind vielfältig: Hans ist Rennbahnkommentator, Auktionator, Amateurfahrer und Besitzer von Rennpferden. Auf deutschen Rennbahnen ist Hans aber vor allen Dingen ein häufig gebuchter und hoch angesehener Experte – regelmäßig zaubert er auch „unlesbare“ Außenseiter aus dem Hut und lässt dabei eine Begründung samt messerscharfer Analyse nicht vermissen. Außerdem verfügt Hans über ein riesiges Netzwerk aus Trabrenntrainern und -fahrern.

„Trabrennen sind mein ganzes Leben. Ich gehe abends mit Trabrennen im Kopf schlafen und wache morgens mit Trabrennen wieder auf. Es gibt nichts Schöneres als Trabrennen!“

Wir sind stolz, Hans Sinnige in unserem Tipp-Treff-Team zu haben und freuen uns auf seine ausgefeilten Analysen sowie die ein oder anderen Insides aus den Rennställen.

Melanie Bäumel-Schachtner ist seit ihrer Kindheit vom Virus Trabrennsport infiziert und kann gar nichts dafür: Er wurde vererbt, denn schon der Opa ging auf die Straubinger Rennbahn. Nach einer „Rennpause“ in ihrer Jugendzeit brach das Virus während ihres Volontariats in Straubing mit einem Spontanbesuch auf der dortigen Rennbahn wieder voll aus.

Vor 15 Jahren tauschte sie ihren Platz als Redakteurin bei einer lokalen Tageszeitung freiwillig gegen die Selbständigkeit und legte den Trabrennsport als einen ihrer beruflichen Schwerpunkte. Somit konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen und über ihre große Leidenschaft berichten. Seit sieben Jahren kommentiert sie mit Begeisterung die Trabrennen aus Straubing, Gelsenkirchen und Baden bei Wien für den französischen Rennsportsender Equidia. Schon vorher heuerte sie bei Wettstar an, um die Berichterstattung über den französischen und schwedischen Sport zu übernehmen. Ihre besondere Leidenschaft ist Frankreich und alles, was damit zu tun hat.

Um dem Sport auch ein Stück zurückzugeben, engagiert sich Melanie Bäumel-Schachtner auch als kleine Besitzerin und freut sich in ihrer Freizeit sehr über ihre drei Pferde – ob die nun erfolgreich sind oder nicht, ist für die leidenschaftliche Tierfreundin dabei eher zweitrangig.

Ihre Lieblingsbahn ist neben Straubing und Vincennes die charmante Rennbahn in Reims im Herzen der Champagne.

Sie freut sich, beim Tipptreff den Aktiven in Bayern die ein oder andere Hintergrundinformation zu entlocken.

Dürfen wir vorstellen? Alex Sokol, der österreichische Trabrennsport-Tausendsassa.

Wer sich mit dem Trabrennsport in Österreich beschäftigt, kommt an Alex Sokol nicht vorbei. Bereits im Jahr 1988, im zarten Alter von nur 8 Jahren, kam er durch seinen Vater, der einst Rennpferde besaß, erstmals auf die Rennbahn – zuerst als Zuschauer, als junger Erwachsener hauptsächlich als Pferdewetter und ab Mitte 20 als absoluter Allrounder: Er agierte als Rennleitung in der Krieau, im Rennsekretariat in Baden und später als Informationsgeber für österreichische Rennen, um die Kommentatoren des PMU-Senders Equidia zu unterstützen.

Darüber hinaus ist Alex Sokol bis heute als Bahnsprecher, Rennkommentator und Interviewer tätig, unter anderem auf den Rennbahnen in Ebreichsdorf und Wien – und wenn Not am Mann ist, sogar noch in München-Daglfing. Er zählt zu den Gast-Redakteuren des Fachmagazins „TrabInside“, wo er natürlich über den österreichischen Trabrennsport berichtet. Doch das ist noch nicht alles: Alex Sokol erstellt auch seinen regelmäßigen Newsletter „Austrian Trot-Racing Service“ für nahezu alle österreichischen Rennen. Kaum zu glauben, dass Alex noch Zeit für seinen Hauptjob im Innendienst bei einer IT-Firma hat.

Nicht unerwähnt wollte der sympathische Österreicher lassen, dass er nur noch wenig Zeit für andere Hobbys hat. Ob er das wirklich ernst meint? Auf den passenden Zwinker-Smiley hat er jedenfalls verzichtet …

Mit Alex Sokol begrüßen wir einen der herausragenden „Österreich-Experten“ auf unserer Seite, der den Tipptreff mit fachkundigen Analysen und Interviews von österreichischen Fahrern und Trainern unterstützen wird.

Herzlich willkommen im Team, Alex Sokol!

Unsere Rennbahn-Insider

Unser Insider Trotter erinnert sich nach eigenen Angaben zwar nicht mehr genau, wann er zum ersten Mal die Trabrennbahn besucht hat, aber es ist auf alle Fälle mehr als 30 Jahre her, dass ihn eine Schulfreundin mitgeschleppt hat. Mit der ehemaligen Klassenkameradin ist er heute nicht mehr in Kontakt, der Rennbahn und dem Wetten ist er über die Jahre aber immer treu geblieben.

Er hat dann im Laufe der Jahrzehnte viele Rennbahnen im In- und Ausland kennengelernt, eine mittlere sechsstellige Zahl an Rennen gesehen und sich dabei ein immenses Fachwissen angeeignet, sowohl beim Trab- als auch beim Galopprennen. Dennoch gibt er zu, dass der Sport und das Wetten trotz dieser Expertise nur ein Hobby geblieben sind – und nicht etwa der Weg zum großen Reichtum.

Er wird mit seinem Sachverstand einige gute und natürlich auch lohnende Tipps beisteuern können. Also herzlich willkommen, Trotter!

Adrian ist ein waschechter Berliner, der schon von Kleinauf durch seine Eltern mit dem Trabrennen verbunden war. Auch als er älter wurde, blieb er dem Sport treu: Er wurde Pferdebesitzer und machte mit 25 Jahren sogar die Amateurfahrer-Lizenz – natürlich hat er zahlreiche Rennen bestritten und auch viele gewonnen.

Aufgrund seiner 50-Jährigen Erfahrung auf der Trabrennbahn hat er ein gutes Auge für die Pferde und kann deren Leistungsvermögen sehr gut einschätzen. All sein Wissen und seine große Erfahrung möchte er nun gerne auch im Tipp-Treffe einbringen. Neben dem Schreiben von Renn-Analysen in Berlin wird er zukünftig auch gelegentlich das Amt des Kapitäns übernehmen.

Also herzlich willkommen, Adrian, und viel Erfolg!

Willst Du mehr über die Teamwetten wissen?

Dann klick auf den Button und hol Dir alle Infos!

Mehr über Teamwetten