Freitag, 26. Dezember 2025 (2. Weihnachtsfeiertag), 12:30 Uhr (Start des Renntags)
Gelsenkirchen: Saisonausklang am 2.Weihnachtstag
Mit einem 12 Rennen-Programm verabschiedet sich der Gelsentrab-Park am kommenden Freitag, 26. Dezember, aus der Saison 2025. Veranstaltungsbeginn ist um 12:30 Uhr, wenn zunächst das erste von zwei Qualifikationsrennen gestartet wird, bevor dann ziemlich genau eine Stunde später erstmalig das Kommando „Grün aus – Start frei“ ertönen und der finale Renntag des Jahres dann auch für das wettende Publikum beginnen wird.
Einmal V5, zweimal V3
Erneut wird dann die V5-Wette einen wichtigen Programmteil für die Freunde der V-Wetten einnehmen. In den Rennen 7 bis 11 sollen die jeweiligen Sieger gefunden werden, wobei der obligatorische Grundeinsatz von 0,50 Euro pro Wette selbstverständlich auch am Weihnachtsfeiertag beibehalten wird. Drei Amateurfahren, in denen mit Tom Karten und Emma Stolle auch die beiden Führenden im Championat jeweils unter Order sein werden, sowie ein Trabreiten und eine Meilenprüfung bilden den Rahmen dieser V5, an der man sich natürlich auch wieder per Anteilserwerb in der WETTSTAR-Teamwette beteiligen kann. Die Garantieauszahlung beträgt 4.000 Euro.
Eingerahmt wird diese Wettart von diesmal gleich zwei ausgetragenen V3-Wetten, wobei eine im ersten Teil des Renntags (2. bis 4.Rennen), die andere als Abschluss über die letzten drei Rennen der Veranstaltung über die Bühne gehen wird. Der Grundeinsatz pro Wette liegt unverändert bei 2 Euro.
Viererwette mit Weltmeisterin
Die einzige Viererwette des Nachmittags wurde dem zahlenmäßig größten Starterfeld zugeteilt, das in diesem Fall ein Trabreiten ist. Im mit elf Teilnehmern stattfindenden „Weihnachts-Monté“ wird die deutsche Trabreit-Championesse Ronja Walter mit dem Charity-Traber 804 DeAngelo ForChildren wahrscheinlich die Favoritenstellung zugesprochen bekommen, zumindest aber das Einsatzpferd für die Viererwette sein, über der eine Garantieauszahlung von 2.500 Euro steht.
Einer ganz besonderen Aufmerksamkeit dieses an achter Stelle der Karte ausgetragenen Montés darf sich die Reiterin von 805 Darwin Paolo sicher sein. Im Sattel des siebenjährigen Wallachs wird mit der im Galopprennsport beheimateten, allerdings nicht zum ersten Mal einen Abstecher ins Traberlager unternehmenden Janina Boysen keine Geringere, als die amtierende Weltmeisterin der Amateurreiterinnen sitzen, womit sie mit ihrem erst Ende November errungenen WM-Triumph zweifelsfrei der Stargast dieses letzten Gelsenkirchener Renntags des Jahres 2025 sein wird.
Weiter geht‘s im „Park“ bereits am Neujahrstag, wenn unter anderem sieben PMU-Rennen ab 16 Uhr angesetzt sind. Der Veranstaltungsbeginn am 1. Januar wird allerdings schon deutlich früher – gegen 13:00 Uhr – erfolgen.
Gelsentrab wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie ein in jeglicher Hinsicht gutes Jahr 2026!