Samstag, 10. Mai 2025, 19:42 Uhr – Wolvega, 7. Rennen
Mink Boko kann dieses Rennen gewinnen
Am Samstag werden in Wolvega mehrere TCT-Rennen für drei- und vierjährige Pferde ausgetragen. Robin Bakker nimmt nur an diesen Hauptrennen teil, da er in Schweden eine Sperre verbüßt und für diese Klassiker eine Ausnahmegenehmigung erhalten hat. Bei fast allen seinen Starts hat er eine Chance – so auch im siebten Rennen, in dem er mit Mink Boko (2) startet.
Der Hengst ist nicht der Favorit, diese Rolle scheint für Pele Boko (5) reserviert zu sein. Pele Boko war im vergangenen Jahr Schwedens beste Zweijähriger, verpasste aber den Titel des Trabers des Jahres, weil die Schweden es vorzogen, ein in Schweden trainiertes Pferd zu wählen. Der Hengst kehrte vor vierzehn Tagen aus der Winterpause zurück, aber es lief nicht ganz nach Plan. In einer Qualifikations-Prüfung zwei Wochen zuvor war er weggesprungen, und auch bei seinem Comeback war der Trab nicht so, wie er sein sollte. Er gewann dank einer brillanten Fahrt von Robin Bakker, der die Gegner knapp hinter sich hielt, aber der Fahrer kommentierte das sofort: „Der Trainer sucht nach der richtigen Balance, und die haben wir noch nicht gefunden. Im Qualifying hat es nicht gestimmt, und auch jetzt haben wir nach dem Heat noch einige Änderungen vorgenommen. Es ist ein bisschen eine Suche, aber es wird bestimmt klappen“, sagte Bakker an diesem Tag.
Am Samstag wird Trainer Erwin Bot selbst fahren, und Bakker wird hinter Mink Boko sitzen, der nach der Winterpause zurückkehrt. Er lief vor zwei Wochen in der Vorbereitung eine Qualifikation, sprang aber und was dis.rot. „Er ist wegen Nichts gesprungen“, berichtet Bakker, der bestätigt, dass der Hengst nach diesem Fehler noch sehr schnell war. „Er lief einen sehr schnellen letzten Kilometer und er ist gut. Ob er gewinnen kann? Ich denke schon.“
Dann haben wir einen möglichen Sieger, der 4 Euro für einen oder mehr bringen wird, denn die französischen Wettenden werden wahrscheinlich auf Pele Boko und vielleicht auch auf den Debütanten Moni Making Pace (6) setzen, der seine Qualifikation von vorn gewann und die letzten 500 Meter in 1:11,7 lief.
Eine Siegwette auf Mink Boko und die Kombinationswetten mit ihm an der Spitze könnten für einen lukrativen Start ins Wochenende sorgen!
Euer Hans