V86® Super Days  (Montag): Ein gutes Trio aus dem Stall Wällstedt

Halmstad/Romme, Montag, 31. August 2020

Am Montag werden die V86 Super Days wieder aufgenommen.

Jemand, der voll beladen kommt, ist Ulrika Wällsetdt.

„Zwei meiner Pferde haben bei ihren letzten Starts neue persönliche Rekorde aufgestellt, und das dritte Pferd trainiert besser denn je“, sagt die bisherige Stallmeisterin von Stefan Hultman.

 

Nach den V75 des Wochenendes ist es wieder Zeit für die V86 Super Days .

Am Montag stehen Halmstad und Romme auf dem Programm, und die letztgenannte Strecke bekommt Besuch von Ulrika Wällstedt.

 

Die Tatsache, dass Ihre drei Pferde in aufeinander folgenden Rennen eingesetzt wurden, könnte für eine stressige Nacht sorgen?

„Ich kann mich nicht erinnern, seit ich Trainerin bin, jemals drei Rennen hintereinander gefahren zu sein. Als Pflegerin passierte das viele Male. Ich erinnere mich an ein Jahr bei der Sprint-Meisterschaft, als alle fünf Pferde, um die ich mich gekümmert habe, in der gleichen Nacht Rennen fuhren. Darüber hinaus schafften es sowohl Jaded als auch Jocose bis ins Finale, so dass es eine geschäftige Nacht war.

Erinnern Sie sich an das Finale?

„Ob ich jemals…! Ich glaube, ich war noch nie so verärgert nach einem Rennen. Jocose wurde von Smooth Moves – die das Rennen nicht beendeten – unter Druck gesetzt und verlor direkt an der Ziellinie gegen Fantasy Broline. Ich war damals nicht glücklich…“

„Ich erinnere mich auch daran, dass Erik Adielsson ein paar Jahre später gefragt wurde, was seine schlechteste Fahrt war, und er sagte, es sei das Finale der Sprint-Meisterschaft mit Smooth Moves gewesen, also fühlte ich mich gut, das zu hören“.

Drei Rennen in Folge zu fahren, wird Sie also nicht stressen?

„Nein, wenn es etwas gibt, in dem ich wirklich gut bin, dann ist es die Logistik. Also kann ich damit umgehen“.

 

„Ein Sieg ist fällig“.

Wällstedt hofft, nach den Rennen am Montag glücklicher zu sein, und das klingt bei allen drei Pferden sehr gut.

Als Erster startet 9 Fonda Boko (V86-2), der die meiste Zeit des Sommers von schrecklichen Startplätzen aus gut gelaufen ist, aber bei seinem letzten Start in der V75 „nur“ Fünfter wurde.

„Zuerst war ich direkt nach dem Rennen enttäuscht. Enttäuscht, dass er es mit einer so guten Fahrt nicht besser machen konnte. Aber als ich mir das Ergebnis ansah und sah, dass er auf den letzten 800 Metern in zweiter Spur 1:09,2 Speed getrabt hatte und über die Mitteldistanz einen neuen Rekord aufgestellt hatte, konnte ich nicht enttäuscht sein. Vielleicht war er an diesem Tag nicht 100 Prozent, aber es war trotzdem eine gute Leistung“.

 

Wird er am Montag 100 Prozent erreichen?

„Ich glaube schon. Er hat sich nach dem Rennen gut gefühlt, und er ist den ganzen Sommer über gut gelaufen, ohne die Ergebnisse zu bekommen. Früher hatte er Angst davor, dass ihm der Staub ins Gesicht steigt, und er lief an der Spitze am besten, aber jetzt ist er am besten, wenn er nicht gehen muss und von hinten kommen kann. Er hat nur einen Schritt, und es sieht perfekt aus, wenn er hinter einem schnellen Verfolger startet. Außerdem glaube ich, dass er auf der kurzen Distanz einen Tick besser ist, es sieht also interessant aus.

 

Es sieht nicht so aus, als ob er viel gewettet wird, glauben Sie, dass er sich aus der Bahn werfen lässt?

„Ja, wenn es nach ihm geht, glaube ich, dass er gewinnen kann. Der Sieg ist schon seit einiger Zeit fällig, und ich rate den Wettern dringend, ihn auf ihr Ticket zu setzen, wenn sie auf der Suche nach dem großen Geld sind“.

 

Irgendwelche Änderungen an der Ausrüstung?

„Nein, er rennt mit Duplo-Eisen vorne und sie sind ziemlich schwer und werden meistens als Trainingseisen verwendet, aber er ist mit ihnen viel sicherer geworden. Er wird wieder im gleichen Sulky und mit offenem Zaum laufen, er tut was er kann, so dass er den heruntergezogenen Zaum nicht mehr braucht“.

 

„Ein Gebot für die ersten drei“

5 Jilla May (V86-4) hat in diesem Jahr vier zweite Plätze, aber keine Siege.

„Sie ist ein anständiges Pferd in der Entwicklung. Ich denke, sie ist ziemlich gut, sie hat eine gute Einstellung und sie gibt jedes Mal ihr Bestes. Sie war bei ihrem letzten Start gut, als sie einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt hat, und sie hat danach gut ausgesehen. Sie kann ziemlich gut weggehen, aber sie kann die erste Kurve schnell in Angriff nehmen, deshalb möchte ich nicht, dass sie in Führung geht, sondern für eine gute Ausgangsposition.

 

Gibt es Änderungen, die sie dazu bringen könnte, ihre Nase als Erste auf die Linie zu setzen?

„Nein, ich will nicht, dass sie zu heiß wird, den Zaum einseitig offen, so wie sie es in letzter Zeit getan hat, mit dem gleichen Beschlag und Sulky. Sie wird mit jedem Start besser, und sie könnte mindestens unter die ersten drei kommen“.

 

In der Hoffnung auf die Führung

Ulrika klingt am optimistischsten, wenn wir über 7 Untilwemeetagain (V86-6) sprechen, der bei seinem letzten Start zum ersten Mal beim Trabreiten versucht hat und als Zweiter ins Ziel kam.

„Wir waren sehr zufrieden mit ihm. Er war vor dem Rennen nur einmal unter dem Sattel gewesen, und er hat sich perfekt verhalten. Er ist ein großes, schweres Pferd, das im Alter von zwei und drei Jahren aufgrund von Verletzungen zu spät an den Start kam, und ich glaube, er ist noch in der Entwicklung, trotz seines Alters.

 

Wie kam er aus dem Monté-Start heraus?

„Sehr gut. Er hat sich danach sehr gut gefühlt, glücklich und aufgeweckt. Eigentlich besser, als er sich je gefühlt hat.

 

Kann er seine gute Startnummer ausnutzen?

„Ich hoffe es. Beim Bänderstart kann er OK gehen, und ich würde ihn gerne in Führung sehen, er ist am besten, wenn er sein Tempo selbst bestimmen kann“.

 

Er ist seit 2018 nicht mehr an der Spitze gefahren…

„Daran erinnere ich mich gar nicht mehr. Aber es wäre sehr interessant, wenn er es einmal schaffen würde. In diesem Fall würde es mich nicht überraschen, wenn er gewinnt“.

 

Irgendwelche Änderungen an seiner Ausrüstung?

„Ja, wir werden ihn zum ersten Mal mit einem heruntergezogenen Zaumzeug ausprobieren. Er ist schon einmal mit einem Blindenzaum mit offenem Auge gefahren. Wir haben es im Training noch nicht ausprobiert, wir warten bis zum Rennen und hoffen, dass es einen schönen Effekt auf ihn haben wird“, sagt Ulrika Wällstedt.

 

Glauben Sie, dass Sie von diesem Mittwoch glücklichere Erinnerungen haben werden als von diesem Sprint-Meisterschaftsdonnerstag?

„Nun, ich habe auch gute Erinnerungen an diesen Abend. Zweiter zu werden ist gar nicht so schlecht und es war doch ein schöner Abend. Aber jetzt bin ich ein wenig aufgeregt darüber, da sich meine Pferde alle so gut fühlen“.