Violetto Jet greift die Quinté von Vincennes an

Vincennes, Sonntag, 10. Januar 2021. Es ist wieder Quinté-Sonntag in Vincennes – und es ist auch ein deutsch gezogenes Pferd im Rennen: Der Dubois-Schützling (11) Classic Connection, der allerdings seit September nicht mehr gelaufen ist und hier wohl nur einen Aufbaustart bekommen sollte. Im Prix de Lille über die 2100 Meter Autostart sollten im vierten Rennen um 15.15 Uhr andere triumphieren – zum Beispiel der Italiener (3) Violetto Jet.

 

Unser Favorit (3) Violetto Jet steht mit Franck Nivard perfekt in der Partie und platzierte sich am 20. Dezember als Vierter in einem Gruppe III-Rennen über die 2850 Meter. Dabei lief der Billard-Schützling so gut, dass er dieses Rennen heute auch gewinnen kann. Er ist schnell genug und mag die Kurzstrecke, so dass es mit Franck Nivard reichen könnte. Allerdings ist die Gegnerschaft sehr stark.

Da ist (13) Calina aus dem Stall von Jean-Michel Bazire, die im Prix de Bourgogne auf höchster Ebene sehr gut lief und hinter Gegnern wie Face Time Bourbon, Vivid Wise As und Délia du Pommereux Sechstplatzierte war. Die Norwegerin hat heute keine solchen Gegner vor der Brust und hat am 23. November bereits gezeigt, dass sie „Quinté kann“. Für die Fahrt hat Bazire David Thomain gebucht. Er selber steuert (9) Dostoievski, was für den Achtjährigen sicherlich kein Nachteil sein sollte – er bietet sich für die Quinté+ unbedingt an, allerdings ist die Nummer schon ein Nachteil für ihn.

Besser gefällt uns da (6) Eclat de Gloire, das Aushängeschild von Loris Garcia. Der Wallach hat am meisten verdient und bringt einen Gruppe III-Sieg aus Cagnes-sur-Mer als starke Empfehlung mit. In Vincennes kommt der Siebenjährige gut zurecht: Bei sieben Versuchen gab es einen Sieg und sechs Platzierungen, der Wallach kam also nie ohne Geld zurück in den heimischen Stall und kann heute sogar gewinnen.

Perfekt in der Partie steht (2) Dream de Lasserie mit Romain Derieux, der unglaublich treu und beständig nach vorne läuft und sich auf Quinté-Niveau schon oft sehr erfolgreich bewiesen hat. Für (8) Unique Juni wurde Eric Raffin gebucht, er ist zurück in einem Trabfahren und die Fahrerwahl für den Schweden ist schon ein Ausrufezeichen. (16) Flamme du Goutier ist eine Stute mit großer Klasse, die als Ziel den Cornulier vor Augen hat, die aber auch vor dem Sulky brillieren kann und hier unser Tipp für eine Überraschung ist. (12) Carioca de Lou bietet sich ebenfalls auch vor dem Sulky immer wieder an und rundet wie (1) Diablo du Noyer und (7) Cash du Rib hier unsere Auswahl ab.

 

Tipp Quinté+:

Violetto Jet (3) – Calina (13) – Eclat de Gloire (6) – Dream de Lasserie (2) – Unique Juni (8)

zum Rennen

 

Tipps Vincennes:

Gold River (9) – Graal du Dollar (4) – Get Up des Plaines (7) – Good Morning Bibis (2)

Gently de Muze (11) – Gershwin de Chenu (3) – Good Friend (9) – Général de Loiron (1)

Hooker Berry (8) – Hirondelle Sibey (7) – Hohneck (6) – Hatchet Man (2)

Violetto Jet (3) – Calina (13) – Eclat de Gloire (6) – Dream de Lasserie (2) – Unique Juni (8)

Gitano (9) – Gribouille (3) – Giant Chief (6) – Gamay de l’Iton (10)

Fado du Chêne (12) – Daida de Vandel (7) – Carat Williams (13) – Etoile de Bruyère (9)

Eden Gédé (6) – Empereur de Reux (2) – Equinoxe (12) – Esperanzo (13)

Emeraude de Bais (7) – Ella de Baffais (8) – Europa de Chenu (3) – Etonne de Carsi (13)

Héradamès (8) – Hic du Mouchel (9) – Hermès Angel (2) – Hercule Quick (6)

zum Renntag