Zurück in Frankreich: Aramis Bar ist bereit für den Quinté-Sieg

Vincennes, Donnerstag, 26. November 2020. Er ist zurück auf französischem Boden, wo es für ihn schon sehr gut lief, und lieferte auch in seiner schwedischen Heimat heuer Top-Leistungen ab: Trotz starker Konkurrenz heißt der Favorit in der Quinté+ heute im ersten Rennen in Vincennes um 13.50 Uhr (10) Aramis Bar. Für 16 allesamt vierjährige Pferde steht die große Piste parat zur Eroberung über die 2850 Meter.

Für (10) Aramis Bar spricht bei weitem nicht nur sein Trainer Björn Goop im Sulky. Der Napoleon Bar-Sieger startete in Schweden stets in erster Garnitur und schlug dabei so namhafte Konkurrenten wie Hail Mary und Power, der sich im Sommer sensationell im Grand Prix de l’U.E.T. in Vincennes durchsetzen konnte. Was etwas gegen ihn spricht, ist die Pause von etwas mehr als zwei Monaten. Goop sagt über ihn, dass er noch nicht auf 100 Prozent ist, dass er aber dennoch sicher ist, unter den ersten Dreien zu landen. Er probt für weitere Engagements in Vincennes.

Wer sind die Gegner? Da ist (14) All Wise As aus dem Besitz von Peter Wilhelmsen, die von Gabriele Gelormini gesteuert wird, dem zur Zeit so einiges gelingt. Die Stute besitzt tolle Speedqualitäten. Im Training geht sie  top, sagt Trainer Hans-Erik Bondo, der aber einige gute Gegner sieht. Darunter (15) Girolamo, der ein sehr gutes Pferd ist und heute ohne Eisen geht – ein deutlicher Hinweis, was Fahrer Franck Ouvrie mit ihm machen soll: Nach vorne fahren.

Ein Muss sind auch die „Bazires“ (8) Gloria Berry (gesteuert von Jean-Michel Bazire) und (16) Galilea Money, in guten Händen von Alexandre Abrivard. Viel Vorschusslorbeeren begleiten ein Pferd mit dem witzigen Namen (2) Eric the Eel, der laut seinem Trainer absolut bereit für diese Schlacht ist. (7) Gondole Jenilou hat viel Gewinnsumme aufgenommen und eine Gruppe-Prüfung für Stuten vor sich, kann heute nicht mit Eisen gehen, ist aber mit Eric Raffin hier dennoch für uns ein Pferd für den vierten oder fünften Platz. Gleiches können in dieser sehr offenen Partie bei glattem Laufen (12) Empire, (13) Gemme de Busset, (16) Galilea Money, (1) Galdric d’Echal und – Achtung, mit Jaap van Rijn im Sulky! – (5) Amelie Griff erreichen.

Tipp Quinté+:

Aramis Bar (10) – All Wise As (14) – Girolamo (15) – Eric the Eel (2) – Gloria Berry (8)

Tipps Vincennes:

Aramis Bar (10) – All Wise As (14) – Girolamo (15) – Eric the Eel (2) – Gloria Berry (8)

Espoir Wic (12) – Vincent Ferm (5) – Enzo River (10) – Helena Di Quattro (9)

Gently de Muze (1) – Grand Roi Kalouma (9) – Graal du Trésor (6) – Georgio Haufor (4)

Douchka Wind (6) – Chalimar de Guez (13) – Cadel de Cahot (10) – Dynasty Péji (7)

Darling Berry (11) – Carnaval du Vivier (8) – Coumba Kuky (16) – Dona Viva (12)

Gain Ultime (9) – Gazon Devol (3) – Gold River (10) – Giorgio de Lou (2)

Flash Quick (4) – Folgado (13) – Festin d’Avril (10) – Fribuste du Corbon (9)

Harley de Guez (5) – Haida Sautonne (1) – Happy and Lucky (7) – Highness Kalouma (11)

zum Renntag