Chris Schwarz mit Uccellone in Vincennes!

Vincennes, Mittwoch, 6. Dezember 2023. Was für ein Jahr für Christoph Schwarz! Der gebürtige Österreicher, in Bayern beheimatet, ist auf Silberhelm-Kurs. Und nun darf er auch noch eine Fahrt in Vincennes wahrnehmen. Am Mittwoch – Nikolaustag – sitzt er im Sulky von (4) Uccellone, der in einer Course Européenne der Kategorie D am Start ist. Das Rennen startet um 16.50 Uhr.

In Frankreich wird Derbyteilnehmer (4) Uccellone, den Trainer Rudi Haller zum Crack geformt hat, nur als Außenseiter gehandelt und auf den vorletzten Platz getippt. Dennoch, der Wieserhofer hat sich nach einem kleinen Tief wieder in eine beachtliche Form gelaufen, holte sich nach einem tollen zweiten Platz in seinem Breeders Crown-Hauptlauf den Sieg in der Mariendorfer Gold-Serie und darf durchaus mit stolz geschwellter Brust in die französische Zentrale fahren.

Dort warten aber knackige Gegner auf den Corleone-Sohn. Der Italiener (7) Destino DJ hat auf diesem Parcours für Ah- und Oh-Rufe gesorgt, und das in anspruchsvollerer Gesellschaft als heute. Er kann den ersten Frankreich-Sieg feiern. Sein Fahrer Francois Lagadeuc ist in bestechender Form und einer der Aufsteiger der letzten Zeit. Jean-Michel Bazire lässt den ultra-zuverlässigen (11) Jackman in die Hände seines Sohnes Nicolas, zuletzt hat der Doberman-Sohn alles ander als enttäuscht.

(8) Jerenal d’Hameline war beim letzten Start vom Pech verfolgt und kann sich rehabilitieren. Eric Raffin ist mit dem Italiener (3) Die Hard brandgefährlich. Auch (5) Job des Molles und der Belgier (13) Producer Bolets könnten einiges zu melden haben. Deutschland aber drückt Chris Schwarz und Uccellone heute aber alle Daumen, und vielleicht wird es noch einmal ein Highlight in der Saison von Pferd und Fahrer.