Cleangame will die Provinz erobern

Chateaubriant, Mittwoch, 27. April 2022. „Er kam, sah und siegte“ – gilt das auch für (16) Cleangame, wenn dieser auf Beutezug in die Provinz geht? Der beste Wallach Frankreichs, Superkracher aus dem Stall von Jean-Michel Bazire, geht laut seinem Trainer gut vorbereitet in die heutige Quinté in Chateaubriant, in der die Pferde im Grand National du Trot (GNT) um Punkte kämpfen. Wie schon fast üblich, geht der Zehnjährige mit Höchstzulage in diese Partie. Auch, wenn er zuletzt etwas vom rechten Weg abgekommen schien: Wir glauben an (16) Cleangame.

Bazire geht mit sich hart ins Gericht und entschuldigt zugleich sein Pferd: „Ich hab ihn zuletzt ganz einfach schlecht gefahren“, sagt er über sich selber. „Deshalb war er natürlich zum Schluss einfach müde.“ Der Wallach sei aber gut aus dem Rennen gekommen und gehe heute bestens vorbereitet in diese Prüfung: „Klar sind 50 Meter Zulage zu leisten. Aber die hat er schon öfter gemeistert.“ Er geht heute mit leichten Eisen an den Start.

Er muss ran gegen ein sehr gutklassiges und gutgezogenes Pferd, das von der Grundmarke aus in diese Partie geht. Nachdem (1) Girolamo einige Male mit sehr viel Pech am Start war, trumpfte der Sechsjährige in der Quinté in Reims groß auf und holte den ersten Sieg für seinen neuen Besitzer. Er muss sich heute mit (13) Hanna des Molles messen. Die Stute besitzt eine Menge Qualität, zuletzt hat ihr wohl noch ein Rennen im Bauch gefehlt – dies kann sich heute ändern. Falls (10) Epsom d’Herfraie von Eric Raffin unblutig in Front gesteuert werden kann, dann sollte auch der Baudoin-Schützling sehr weit sein. Seine tollen Siege sind nicht allzu lange her.

Auch (4) Fawley Buissonay kann mitmischen. Die Stute ist in feiner Form und geht rechtsherum super. (9) Freyja du Pont ist sicherlich eines der besten Pferde in dieser Partie, doch Zählbares war für die Stute schon lange nicht mehr dabei. Mit Nicolas Bazire kann sie sich dennoch rehabilitieren und sich mit (7) Eire d’Hélios um die guten Gelder streiten. Das gilt auch für (8) Dreamer de Chenu, (6) Favori de l’Iton und (5) Flower by Magalou.

zum Rennen