Der Mega-Tag in Hong Kong: International Races um Millionensummen!

Sha Tin/Hong Kong, Sonntag, 10. Dezember 2023:

Es wird ein Tag der Extraklasse am Sonntag auf der Rennbahn Sha Tin/Hong Kong: Vier Rennen mit Millionen-Rennpreisen, weltweite Beachtung und Pferde vom ganzen Globus – die Hong Kong International Races sind die letzte ganz große Attraktion im globalen Rennsport in diesem Jahr.

Seit 2012 wird die Veranstaltung von der Schweizer Uhrenmarke Longines gesponsert und trägt den offiziellen Titel Longines Hong Kong International Races. 110 Mio. HK-Dollar beträgt das enorme Preisgeld 2023. Das sind über 13 Mio. Euro.

Aus europäischer Warte ist natürlich die Hong Kong Vase von größter Bedeutung. Seit 1994 gibt es die Vase, die seit 2000 Gruppe I-Status besitzt. Dreimal stellte der irische Star-Trainer Aidan O‘ Brien den Sieger.

24 Mio. HK-Dollar beträgt diesmal das Preisgeld in der 2.400 Meter-Prüfung. Es handelt sich um das 4. Rennen um 14:10 Uhr Ortszeit (07:10 Uhr deutscher Zeit).

Mit acht Siegen aus den letzten zehn Jahren ist das Gastkontingent erneut stark vertreten. Die aus Japan stammende Geraldina kehrt zusammen mit Junko (Sieger im Grossen Allianz Preis von Bayern) von Andre Fabre und Warm Heart von Aidan O’Brien, einer zweifachen Gruppe-1-Siegerin in diesem Jahr mit Triumphen in den Ýorkshire Oaks (2371 m) und dem Prix Vermeille (2400 m) in Longchamp, zurück. Die Favoritenrolle könnte allerdings an den japanischen Gruppe II-Sieger Lebensstil gehen. Ähnliche Referenzen hat auch der Landsmann Zeffiro.  Der Engländer West Wind Blows hatte im Melbourne Cup keine Chance.

Hong Kongs Suche nach dem ersten Vase-Sieg seit Exultant im Jahr 2018 wird vom amtierenden Hong Kong-Champion Russian Emperor, Senor Toba und Five G Patch angeführt.  Neun Pferde kommen an den Start.

Der LONGINES Hong Kong Sprint war das vierte und letzte internationale Rennen, das 1999 erstmals als Listenrennen ausgetragen wurde. Fairy King Prawn erwies sich als ein hochkarätiger erster Sieger. Im Jahr 2000 wurde das Rennen in die Gruppe 3 und ein Jahr später in die Gruppe 2 aufgenommen. Im Jahr 2002 erhielt der Sprint als letztes der HKIR-Rennen den Status eines Gruppe-1-Rennens und begründete damit das heutige Vier-Rennen-Gruppe-1-Format. Die Renndistanz wurde 2006 von 1000 m auf 1200 m erhöht.

Das Rennen kann auf eine illustre Liste zurückblicken, in der die Superstars Silent Witness und Sacred Kingdom aus Hong Kong und Japans größter Sprinter, der außergewöhnliche Lord Kanaloa, sowie in jüngster Zeit Aerovelocity und Mr. Stunning, beide Doppelsieger, vertreten sind. Das Gesamtpreisgeld des LONGINES Hong Kong Sprint beträgt nun 36 Millionen HK$. Es ist das 5. Rennen um 07:50 Uhr deutscher Zeit.

Die herausragende englische Sprinterin Highfield Princess, bereits vierfache Gruppe I-Siegerin in drei verschiedenen Ländern, wird versuchen, der erste Gast zu werden, der den LONGINES Hong Kong Sprint gewinnt, seit der japanische Star Danon Smash die Prüfung im Jahr 2020 für sich entschied.

Die Stute von John Quinn trifft auf ein starkes Home-Team, angeführt vom weltbesten Sprinter Lucky Sweynesse, der zuletzt den BOCHK Private Banking Jockey Club Sprint (1200 m) in Sha Tin gewann, und dem letztjährigen LONGINES Hong Kong Sprint-Sieger Wellington im Zehnerfeld.

Die LONGINES Hong Kong Mile, ursprünglich die Hong Kong Invitation Bowl, wurde 1991 anlässlich der in diesem Jahr in Hong Kong stattfindenden Asian Racing Conference ins Leben gerufen. Das irische Pferd Additional Risk gewann diese erste Ausgabe für Trainer Dermot Weld und Jockey Mick Kinane.

Das Rennen erlangte 1994 den Status eines internationalen Gruppe-3-Rennens und wurde im darauffolgenden Jahr zur Gruppe 2 aufgewertet. Der in England trainierte Docksider gewann das Rennen 1999, als es zum ersten Mal in seiner heute bekannten Form, der Hong Kong Mile über 1600 m, ausgetragen wurde. Als die neuseeländische Superstute Sunline das Rennen im Jahr 2000 gewann, wurde es in den Status der Internationalen Gruppe 1 erhoben.

Der herausragende Champion Good Ba Ba (damals von dem Deutschen Andreas Schütz trainiert) ist das einzige Pferd, das dieses oder ein anderes HKIR-Rennen dreimal gewonnen hat. Er setzte sich 2007, 2008 und 2009 durch. Golden Sixty, der brillante Sohn von Medaglia d’Oro aus Hong Kong, siegte bei den Auflagen 2020 und 2021. Japans Pferd des Jahres Maurice war 2015 der Sieger dieses Rennens. Ein weiterer japanischer Top-Meiler, Admire Mars, wurde nach Additional Risk erst der zweite dreijährige Sieger, als er dieses Rennen 2019 gewann. Das Rennen ist inzwischen mit einem Gesamtpreisgeld von 26 Millionen HK$ dotiert. Die Mile findet als 7. Rennen um 09:00 Uhr deutscher Zeit statt.

Golden Sixty gibt sein lang erwartetes Comeback, wenn Hong Kongs Superstar versucht, Good Ba Ba als dreifachen Sieger der LONGINES Hong Kong Mile zu übertreffen. Golden Sixty, der in Hong Kong neun Gruppe I-Rennen gewonnen hat und von ganz außen starten muss, wird von der Japanerin Namur herausgefordert, die in Kyoto bei der Mile Championship (1600 m) ihren ersten Gruppe I-Sieg schaffte, und von Serifos, der 2022 die Mile Championship gewann und in diesem Jahr im Yasuda Kinen (1600 m) in Tokio hinter Songline Zweite wurde. Noch gefährlicher sind eventuell der aktuelle Gruppe II-Gewinner Beauty Eternal und California Spangle, der vor einem Jahr hier Golden Sixty bezwang, aber zuletzt hinter Mitkonkurrenten war. Der Franzose Tribalist, trainiert von Andre Fabre, ist ebenfalls ein hochkarätiger Kandidat im großen 14er-Feld.

Mit einem Gesamtpreisgeld von 36 Millionen HK$ ist der LONGINES Hong Kong Cup derzeit das höchstdotierte Rennen in Hong Kong und das lukrativste 2000m-Rasenrennen der Welt. Er ist auch das Herzstück des größten internationalen Sportereignisses in Hong Kong.

Die erste Auflage des LONGINES Hong Kong Cups fand 1988 auf der Sha Tin Rennbahn statt. Es handelte sich dabei um ein 1800-Meter-Rennen, das Rennfahrern aus Singapur und Malaysia offen stand und als Hong Kong Invitation Cup angekündigt war. Flying Dancer siegte für den Heimtrainer Brian Kan und den Jockey Bartie Leisher.

Das Rennen erhielt im Dezember 1993 den Status eines internationalen Gruppe-3-Rennens und wurde im folgenden Jahr in den Status eines internationalen Gruppe-2-Rennens aufgewertet. Der große Durchbruch gelang 1999, als der Hong Kong International Cup in Hong Kong Cup umbenannt wurde und als erstes Rennen in Hongkong den Status eines internationalen Gruppe-1-Rennens bekam.

Champions aus aller Welt haben ihre Namen in die Siegerliste eingetragen: Fantastic Light, Falbrav, Alexander Goldrun, Vengeance Of Rain, Pride, Ramonti, Vision D’Etat, Snow Fairy, California Memory, Designs On Rome, A Shin Hikari, Maurice, Time Warp und der letztjährige Sieger Loves Only You sind hier zu nennen. Das Rennen rangierte im vergangenen Jahr auf Platz 41 der 100 besten Gruppe-1-Rennen der Welt. Der Cup ist das 8. Rennen um 09:40 Uhr deutscher Zeit. Elf Pferde kommen an den Start.

Der irische Meistertrainer Aidan O’Brien kehrt zurück, um seinen vierten LONGINES HKIR-Triumph und seinen ersten Sieg im LONGINES Hong Kong Cup zu erringen, nachdem er zuvor mit Highland Reel (zweimal) und Mogul drei LONGINES Hong Kong Vase-Erfolge feiern konnte.

Er wird durch den Gewinner des Tattersalls Gold Cup (2100 m) von 2023, Luxembourg, vertreten, der bei seinem letzten Start Zweiter hinter seinem herausragenden Stallgefährten Auguste Rodin in den Irish Champion Stakes (2000 m) wurde.

In einem der Höhepunkte des glanzvollen Meetings wird Hong Kong vom letztjährigen LONGINES Hong Kong Cup-Sieger und aktuellen. Cox Plate (2040m) Champion Romantic Warrior angeführt, der heißer Favorit werden dürfte, während die Anwesenheit des Franzosen Horizon Dore und der Japaner Prognosis, Rousham Park und Hishi Iguazu für weitere Spannung sorgen.

Tipps für die PMU-Rennen:  

4.Rennen: Lebensstil (8) – Warm Heart (9) – Zeffiro (3) – West Wind Blows (5)

5.Rennen: Lucky Sweynesse (1) – Highfield Princess (10) – Wellington (2) – Victor The Winner (5)

6.Rennen: Awesome Fluke (1) – Silver King (3) – Universal Horizon (6) – Swan Bay (7)

7.Rennen: Golden Sixty (1) – Beauty Eternal (7) – California Spangle (2) – Namur (13)

8.Rennen: Romantic Warrior (2) – Prognosis (3) – Rousham Park (4) – Luxembourg (1)

9.Rennen: Galaxy Patch (1) – The Heir (4) – Beauty Waves (5) – Raging Blizzard (14)

10.Rennen: Sauvestre (4) – The Golden Scenery (3) – Fantastic Treasure (5) – Helios Express (7)

Sha Tin, 7 PMU-Rennen, erster Start um 07:10 Uhr!