Deutsches Duo im Top-Ausgleich

Quinté+, Saint-Cloud, Donnerstag, 23. März 2023:

Am Donnerstag kommt das Quinte+-Rennen von den Galoppern in Saint-Cloud. Im 1.Rennen um 13:50 Uhr (53.000 Euro-Handicap, 2.400 m) gehen dabei 15 Pferde an den Start, mit dem von Gordan Batistic trainierten Mykiss (T.Bachelot) und Sadanori (A.Madamet) aus dem Stall von Waldemar Hickst werden zwei von ihnen in Deutschland trainiert. Erstgenannter war im vergangenen Jahr bereits Zweiter in einer vergleichbaren Prüfung und sein Saisondebüt in Fontainebleau, als er Fünfter wurde, war gar nicht verkehrt. Sadanori war bei beiden diesjährigen Starts unplatziert, er wird sicher als Außenseiter ins Rennen gehen.

Erste Wahl ist Srifanelogreen (T.Piccone), der bei seinen letzten beiden Starts 2022 Zweiter in Quinte-Handicaps war. Zudem war er in den letzten beiden Jahren sofort beim ersten Jahresstart erfolgreich. Ein Pferd für eine vordere Platzierung ist auch Joey Up (M.Guyon), der zuletzt Sechster in einem Quinte-Handicap über 2000 Meter war. Die heutige Distanz könnte für ihn günstiger sein. Sir George ist alleine schon als Ritt von Christophe Soumillon interessant. Bei seinem Saisondebüt in Bordeaux war er mit sehr hohem Gewicht in einem kleineren Handicap Vierter. Ein bewährtes Quinte-Pferd ist Naishan (B.Marie), doch gewann er gerade erst in Cagnes-sur-mer, und bekam für den Sieg 2,5 Kilo Aufgewicht.

Lepti Prinsadi (C.Demuro) war im Februar in Cagnes Zweiter in einem Quinte-Handicap und dabei sechseinhalb Längen vor dem nachgenannten Woot City (C.Lecoeuvre). Gut in Form war Ende letzten Jahres Moon Wolf (A.Pouchin), der nun aber aus einer Pause kommt.

Picnic Royal (S.Pasquier) gefällt in seiner vorletzten Form, als er in Cagnes Zweiter in einem Quinte-Rennen war, und dabei u. a. vor Naishan und Shamsabad (M.Barzalona). Shamsabad war zuletzt zweimal Zweiter und an einem guten Tag kann er auch vorne mitmischen. Morisot (I.Mendizabal) ist eine Handicapdebütantin. Sie war zuletzt vor Breath of Fire (R.Thomas), der nach Form nur überraschen kann.

Stephan Hoffmeisters Lettyt Fight (A.Lemaitre) war bei seinem letzten Start im Dezember Siebter in einem von Joey Up gewonnenen Rennen. Karakorum (E.Hardouin) gewann gerade ein Handicap in Nancy. Er hat viel Kondition, hier wird aber sicher mehr verlangt.

Der WETTSTAR.de-Tipp:

Srifanelogreen (2) – Joey Up (3) – Lepti Prinsadi (8) – Sir George (1) – Mykiss (10)